Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Lukas Trautmann: «Alles Pech schon aufgebraucht»

Von Matthias Dubach
Lukas Trautmann (50): Schwerer Stand beim Rookies-Auftakt

Lukas Trautmann (50): Schwerer Stand beim Rookies-Auftakt

Den Auftakt zum Red Bull Rookies Cup hatte sich der Österreicher anders vorgestellt.

Lukas Trautmann hatte sich wegen seinen Abstimmungsproblemen für das erste Rennen des Red Bull Rookies Cup in Austin einen Top-Ten-Platz zum Ziel gesetzt. Genau dahin war er auch unterwegs, aber in der zweitletzten Kurve des Rennens stürzte der Österreicher noch und wurde nur 18. «Ich glaube, im ersten Rennen habe ich schon alles Pech der ganzen Saison aufgebraucht. Ich hatte im ganzen Lauf Probleme, der Kühler hat Wasser verloren, die Temperatur ist hochgegangen und ich habe Leistung verloren.»

Als der spätere Sieger Bradley Ray an der Spitze entschwand, konnte sich Trautmann noch in der Verfolgergruppe halten. «Aber das war ganz schwierig, auch die Bremsen hatten überhitzt. Ich musste dauernd früh bremsen.»

Der 17-Jährige war aber auch mit der Abstimmung seiner 250-ccm-Viertakt-KTM nicht zufrieden und erhofft sich für das zweite Rennen auf dem Circuit of the Americas eine Verbesserung. «Das Chattering konnten wir reduzieren. Aber ich habe noch immer nicht das gute Gefühl auf dem Motorrad, das es braucht. Wenn alles stimmen würde, wäre auch das Podest drin», versichert Trautmann, der als Titelanwärter gehandelt wird.

Trautmann: «Das Gefühl muss einfach besser werden. Es braucht die Harmonie zwischen Motorrad und Fahrer, dann kann ich wieder vorne dabei sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 03.11., 07:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 03.11., 07:45, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 03.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 03.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 03.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 03.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0311054512 | 9