Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen: Der Kampf um die Rookies-Krone geht weiter

Von Sharleena Wirsing
Die Rookies kommen nach Assen!

Die Rookies kommen nach Assen!

24 der weltweit schnellsten Teenager rücken auch in Assen wieder auf ihren KTM-Moto3-Maschinen aus, um dem Titel des Red Bull Rookies Cup einen Schritt näher zu kommen.

In 14 Rennen kämpfen die 24 Talente des Red Bull Rookies Cup 2014 um den Meistertitel. In Assen finden die Rennen 4 und 5 statt. Den letzten Lauf in Mugello gewann der 16-jährige Spanier Jorge Martin. Er führt die Punktetabelle mit fünf Zählern Vorsprung auf Manuel Pagliani an. Anders als Mugello ist die Rennstrecke von Assen stets für überraschende Ergebnisse auf dem engen und verwinkelten Layout gut.

Favoriten für die beiden Rennen in den Niederlanden sind neben Martin und Pagliani auch Stefano Manzi und Joan Mir. Pagliani siegte 2013 in Misano, doch in diesem Jahr konnte der 17-jähirge Italiener noch kein Rennen an der Spitze beenden. Obwohl er in Mugello noch mit einem nicht gänzlich verheilten Schlüsselbeinbruch fuhr, kam er vor Landsmann Stefano Manzi ins Ziel und sicherte Platz 2.

Manzi, der sein drittes Jahr im Rookies Cup bestreitet, wurde 2013 in Misano von Pagliani um seinen ersten Sieg gebracht. In Assen könnte sich dies ändern. Doch auch Soushi Mihara und Joan Mir sind Kandidaten für den Sieg. Der 14-jährige Japaner Mihara gewann beim Saisonauftakt den ersten Lauf in Jerez. Mir zog im zweiten Lauf gleich.

Orange Helden

Auch die niederländischen Lokalmatadore Robert Schotman und Bo Bendsneyder wollen ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Beide Fahrer bestreiten ihre erste Saison im Red Bull Rookies Cup und werden in Assen vom Jubel der heimischen Fans beflügelt.

Wer zwischen dem 1. Januar 1998 und dem 31. März 2002 geboren ist, kann sich bis zum 5. September 2014 für die kommende Saison des Rookies Cup bewerben. Die Online-Anmeldung finden Sie hier.

Vorher können Sie die Rennen in Assen verfolgen. Lauf 1 findet am Freitag, dem 27. Juni, um 16:30 Uhr statt, der zweite Lauf startet am Samstag um 15:30 Uhr. Den Livestream finden Sie hier.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11