Australien: Corona-Krise verdirbt die Meisterschaft
            Der ASBK-Auftakt in Phillip Island war davon noch nicht betroffen
Die von der australischen Regierung erlassenen Restriktionen machen es unmöglich, die Australische Superbike-Meisterschaft ASBK wie ursprünglich geplant fortzusetzen. Der Australische Motorrad-Sportverband (MA) und das ASBK-Management haben sich um Lösungen bemüht, doch auch sie mussten auf die weltweit äußerst belastende Corona-Pandemie reagieren.
Das zweite Saisonevent in Wakefield Park sowie die dritte ASBK-Veranstaltung auf der Strecke «The Bend» wurden verschoben und sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Der vierte Lauf zur Australischen Superbike-Meisterschaft auf dem Barbagallo Raceway wurde inzwischen komplett abgesagt, die Verantwortlichen wollen sich nach einigen Tagen Bedenkzeit mit einem weiteren Statement zur aktuellen Lage äußern.
«Die Situation rund um den Covid-19-Virus hat sich täglich, in einigen Fällen sogar stündlich, geändert», stellt Motorcycling Australia-CEO Peter Doyle klar. «Am letzten Wochenende sah alles noch ganz anders aus, ab Montag verschärften sich die Umstände massiv. Nun ist es sehr schwierig für das ASBK-Organisationsteam, aber angesichts der globalen Corona-Krise ist dies sicher der richtige Beschluss, denn wir müssen uns jetzt entscheiden und nicht einen Tag vor dem Rennen.»
Australische Superbike-Meisterschaft ASBK – Termine 2020
  27. Februar bis 01. März – Phillip Island – Over 
  27. bis 29. März – Wakefield Park – Verschoben
  07. bis 09. Mai – The Bend – Verschoben 
  15. bis 17. Mai – Barbagallo Raceway – Abgesagt 
  07. bis 09. August– Morgan Park 
  11. bis 13. September – Winton Motorsport Park 
  02. bis 04. Oktober – Phillip Island












