In der Superbike-WM hat Jonathan Rea alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. An einen Wechsel in die MotoGP denkt der Kawasaki-Star und zweifache Weltmeister aber nicht mehr.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im Gegenteil: Obwohl Jonathan Rea nach Fred Merkel, Doug Polen und Carl Fogarty erst der vierte Pilot mit zwei hintereinander gewonnenen Weltmeisterschaften ist, hat sich der Nordire bereits ein neues Ziel gesetzt: Den Hattrick!
Werbung
Werbung
"Mit diesen Gedanken werde ich mich schon bald beschäftigen", grinst Rea. "Dazu werde ich mich aber noch mehr fokussieren müssen, denn es wird sicher noch schwerer. Es kommen neue Bikes und neue Fahrer – vor allem Eugene Laverty erwarte ich sehr, sehr stark. Oder auch ein Marco Melandri. Das Niveau der Superbike-WM 2017 wird also noch höher sein." Und dann, würde sich Rea mit drei Weltmeister-Titeln im Gepäck noch einmal in der MotoGP versuchen? 2017 wird er 30 Jahre alt, es wäre höchste Zeit. "Mein Herz ist in der Superbike-WM, hier will ich so lange wie möglich bleiben", versicherte der Kawasaki-Pilot "So lange ich konkurrenzfähig bin werde ich versuchen, so viele Siege wie möglich einzufahren. Danach werde ich den Helm an den Nagel hängen."
"Wann das sein wird? Ich habe keine Ahnung! Ich habe aber keine Ambitionen mehr, in die MotoGP zu wechseln", ergänzt Rea. "Vor allem wünsche ich mir, dass ich meine Karriere gesund beenden kann. Wenn ich dann noch ein kleines Haus mit einer Motocross-Strecke dahinter hätte, wäre das optimal."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.