Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ten Kate: «Der Durchbruch für Max»

Von Jörg Reichert
Mit Fabrizio (84) und Xaus (111) hatte Neukirchner keine Probleme

Mit Fabrizio (84) und Xaus (111) hatte Neukirchner keine Probleme

Obwohl nur ein neunter Rang, blitzte in Assen im zweiten Lauf das Talent von Max Neukirchner auf. Team-Manager Ronald Ten Kate spricht sogar vom Durchbruch.

«Max hat an diesem Wochenende sehr stark an seinem Fahrstil gearbeitet und das hat sich mit seinem besten Saisonergebnis ausbezahlt. Das zweite Rennen war der Durchbruch», freute sich Ten Kate über die sieben Punkte des Deutschen beinahe wie über einen Sieg.

In der Tat konnte sich der Auftritt des 27-Jährigen sehen lassen. Nur neun Sekunden hinter dem Sieger preschte Neukirchner ins Ziel und fuhr dabei respektable Rundenzeiten, die vor allem von hoher Konstanz geprägt waren. Im Durchschnitt schwankten seine Zeiten nur um etwa 0,3 Sekunden. Entsprechend zufrieden äusserte sich auch der Honda-Pilot nach Lauf 2, nachdem er im ersten Rennen nach Sturz nur als 20. abgewunken wurde.

«Für den zweiten Lauf haben wir vorne und hinten etwas härter abgestimmt und das hat sich für mich sehr positiv ausgewirkt. Das war ein grosser Schritt in die richtige Richtung», bemerkte Neukirchner vorsichtig optimistisch. «Jetzt kann ich das nächste Meeting in Monza kaum erwarten. Nicht nur, weil ich das Kapitel vom letzten Jahr endgültig hinter mich bringen will, sondern auch, um das Bike weiter für mich zu verbessern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5