Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kawasaki-Star Jonathan Rea: Sechster Thailand-Sieg!
Auch die jüngsten Regeländerungen konnten die Dominanz von Kawasaki-Star Jonathan Rea in Thailand nicht stoppen. Der dreifache Superbike-Weltmeister holte im ersten Rennen bereits den sechsten Triumph.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Schnellster am Freitag, die Superpole gewonnen, 18 von 20 Runden im ersten Lauf geführt und am Ende mit 1,5 sec Vorsprung auf die Ducati-Piloten Xavi Fores (Barni Racing) und Chaz Davies (Aruba Ducati) den Sieg eingefahren – Jonathan Rea kann mit seiner Leistung beim Meeting in Thailand bisher sehr zufrieden sein. Es war bereits der sechste Triumph des 31-Jährigen Kawasaki-Piloten auf dem 4,5 km langen Chang International Circuit.
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung: Auf der seit 2015 im Kalender der Superbike-WM thailändischen Rennstrecke wurden erste sieben Rennen ausgetragen! Doch Rea stellt klar: Ein Spaziergang war dieser Sieg nicht. "Hier war ich von Anfang an vorne dabei, aber es gab einige sehr schnelle Jungs", berichtete Rea gegenüber SPEEDWEEK.com. "Ich dachte mir schon, dass das Rennen ziemlich anstrengend wird. Bei Tom hatte ich früh den Eindruck, als hätte er ein paar Probleme. Letztendlich habe ich mich dann etwas entspannt und bin meinen eigenen Rhythmus gefahren, was bei dieser Hitze aber gar nicht mal einfach war und man keinen Vordermann als Referenz hat." Der auf der Isle of Man lebende dreifache Weltmeister fuhr in 1:33,714 min die schnellste Rennrunde, seinen Rundenrekord (1:33,436 min) aus 2017 verpasste er trotz der Regeländerungen nur knapp. "Ich fuhr konstant im Bereich hoher 1:33er und niedriger 1:34er Rundenzeiten, so konnte ich eine kleine Lücke von etwa 1,5 sec herausfahren. Das erste Rennen auf Phillip Island fiel mir wegen der Erkältung sehr schwer, ich war völlig fertig. Ich hatte auch hier nichts mehr in Reserve und konnte im Rennen nicht mehr nachlegen, so wie es 2017 noch gewesen ist."
Werbung
Werbung
Als Rennsieger muss Rea am Sonntag von der neunten Position in den zweiten Lauf starten. In der vergangenen Saison dauerte es in der Regel maximal zwei Runden, bis der Weltmeister an der Spitze auftauchte. "Ich bin selbst gespannt, wie es am Sonntag läuft – im Vergleich zu 2017 fehlt es uns an Motorleistung", grübelte der Brite. "Das wird definitiv schwierig, weil die Gruppe vor mir auch einen guten Speed fahren kann. Wir müssen also das Bike mehr darauf abstimmen, gut überholen zu können. Zumindest habe ich mich besser auf das Bike eingestellt. Mein Gefühl ist noch nicht bei 100 Prozent, aber es wird besser und besser."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Mit einem weiteren Sieg am Rennsonntag würde Rea in jedem all als WM-Führender zum Europaauftakt in Aragón reisen: Auf den akutellen Leader Marco Melandri (58 P.) hat der 31-Jährige nur noch zwei Punkte Rückstand!
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien