Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Übertrieben: Jonathan Rea wurde die Grenze aufgezeigt

Von Ivo Schützbach
Jonathan Rea in Laguna Seca

Jonathan Rea in Laguna Seca

Die Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea und Tom Sykes beendeten die drei freien Trainings der Superbike-WM am Freitag in Laguna Seca auf den Rängen 1 und 3. Nur Ducati-Werksfahrer Marco Melandri funkte dazwischen.

Beide Kawasaki-Stars Jonathan Rea und Tom Sykes fuhren ihre schnellste Runde im zweiten Training, Rea leistete sich nach elf Runden in der dritten Session einen harmlosen Ausrutscher. In 1:23,104 min fuhr der Nordire bereits am ersten Trainingstag schneller, als bei seinem eigenen Rekord 2017 in der schnellsten Rennrunde (1:23,275 min).

«Ich war ab dem ersten Training schnell, trotzdem haben wir einiges an der Maschine verändert, um sie besser und besser zu machen», erklärte Rea. «Jetzt kann ich konstant schnelle Runden fahren. In Laguna ist es immer schwierig mit dem Grip, aber unsere Basisabstimmung funktioniert. Mich ärgert nur, dass ich den Tag mit einem Sturz beendete. Mein Rhythmus war besser als von jedem anderen, ich habe das Gefühl, dass ich noch etwas in der Hinterhand habe. Das Motorrad gibt mir so genaue Rückmeldungen, dass ich das Limit finde – was ich auch tat. Ich habe es übertrieben.»

Rea fuhr 0,354 sec schneller als Ducati-Werksfahrer Marco Melandri auf Platz 2, Kawasaki-Teamkollege Sykes verliert 0,398 sec auf den dreifachen Weltmeister.

«In FP2 und FP3 hatten wir eine ganz gute Abstimmung, experimentierten aber in verschiedene Richtungen», erklärte der Engländer. «Dass ich meine Zeit in FP3 nicht verbessern konnte lag auch daran, dass die Strecke nicht im besten Zustand war. Der Wind war stark und es war viel Sand auf der Strecke.»

Samstagabend ab 20 Uhr MESZ werden in der Superpole die Starplätze für das erste Rennen um 23 Uhr ausgefahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5