Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Michael van der Mark (Yamaha): «Machte großen Fehler»

Die Yamaha-Werksfahrer Michael van der Mark und Alex Lowes hatten nach dem ersten Lauf zur Superbike-WM in Magny-Cours gemischte Gefühle. Lowes brachte in einem schwierigen Rennen Platz 6 ins Ziel.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Beim elften Event der Superbike-WM 2019 in Magny-Cours startete Michael van der Mark vom zweiten Startplatz in das erste Rennen über 21 Runden und lieferte sich am Anfang einen harten Zweikampf mit Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki). In einem turbulenten Rennen fiel der Niederländer zwischenzeitlich auf den fünften Rang zurück, um in der siebten Runde den Weg zurück an die Spitze des Feldes zu finden.

Werbung

Werbung

Der 26-Jährige führte bis zur 18. Runde vor dem heranstürmenden Rea, leistete sich aber einen folgenschweren Fehler. Der Yamaha-Fahrer stürzte in Kurve 5, nachdem der WM-Führende den Druck auf ihn erhöht hatte. "Leider hatte ich am Ende des Rennens Probleme mit dem Vorderrad aber als Rea näher kam fühlte ich mich trotzdem noch stark. In der Haarnadel machte ich dann leider einen großen Fehler, überbremste das Bike und stürzte", erklärte der Niederländer der das Rennen auf Rang 13 beenden konnte.

"Wir wussten, dass wir im Trockenen ein gutes Set-up haben, welches wir trotzdem am Samstagabend noch verbessern werden, um am Sonntag in den beiden Rennen wieder vorne dabei zu sein", berichtete van der Mark. "Bis zu meinem Fehler in Runde 18 habe ich das Rennen sehr genossen und es hat mir viel Freude bereitet, heute mit der R1 zu fahren. Ich möchte meinem Team und Yamaha für dieses großartige Paket danken", sagte van der Mark, der auf WM-Rang 5 zurückgefallen ist.

Teamkollege Alex Lowes fuhr am Samstag ein unauffälliges Rennen und erreichte am Ende den sechsten Rang. Der Brite hatte nach 21 Runden mehr als 15 Sekunden Rückstand auf den Sieger Toprak Razgatlioglu (Kawasaki), liegt aber in der WM mit 11 Punkten Vorsprung auf den Türken auf dem dritten Rang. "Ich hatte einen guten Start in das Rennen und konnte mich auf Position 4 verbessern, doch ich bemerkte schnell, dass das Set-up nicht passte, weil wir kaum im trockenen trainieren konnten. Nach einigen Runden fing der Vorderreifen an, sich aufzulösen und ich versuchte nur noch das Rennen zu Ende zu fahren. Das Positive ist, dass wir nun genug Zeit haben um uns bis zum Sonntag zu steigern", hielt der Yamaha-Pilot fest.

Werbung

Werbung

GRT-Yamaha-Fahrer Marco Melandri startete vom 13. Platz in das erste Rennen in Frankreich. Der Italiener, der in diesem Jahr seine letzte Saison in der Superbike-WM absolviert, kämpfte lange Zeit mit dem Honda-Werksfahrer Leon Camier, musste ihn aber am Ende ziehen lassen und sich mit dem achten Platz abfinden. "An diesem Wochenende hatten wir bisher in jeder Session unterschiedliche Bedingungen und deshalb war es im ersten Rennen schwierig für uns. Ich befand mich lange Zeit im Zweikampf mit Camier, doch als ich die Chance sah, ihn zu überholen konnte ich die Linie nicht halten und musste weitgehen. Wir kämpfen immer noch mit den gleichen Problemen und ich fühle mich mehr als Passagier auf dem Bike als der Fahrer zu sein", beklagte der WM-Neunte am Samstag.

Ergebnis Magny-Cours, Lauf 1:

WM-Stand nach Lauf 1

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien