Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Pro Ride Honda: Alfonsi ist neuer Fahrer

Von Ivo Schützbach
Lorenzo Alfonsi

Lorenzo Alfonsi

Pro Ride Real Game Honda wechselt den erfolglosen Raffaele De Rosa gegen Lorenzo Alfonsi aus. Ob das einen Fortschritt bringt?

Raffaele De Rosas WM-Erfolge sind überschaubar: In sieben Grand-Prix-Jahren in den Klassen 125 ccm, 250 ccm und Moto2 lieferte er lediglich in seinem einzigen 250er-Jahr 2009 mit WM-Rang 6 ein achtbares Ergebnis ab.

Obwohl er vor seinem Umstieg in die Superbike-WM nie auf einem so grossen und starken Motorrad sass, machte er während des ersten WM-Events in Australien sichtbare Fortschritte: Von 3,445 sec Rückstand im ersten freien Training steigerte er sich auf 2,078 sec Rückstand im zweiten Qualifying. Im Ergebnis war er trotzdem stets ganz hinten zu finden. Noch vor dem zweiten WM-Event in Imola am 1. April zog der Italiener die Reissleine und verabschiedete sich. Ersetzt wird er durch seinen italienischen Landsmann Lorenzo Alfonsi (31), der bereits von 2005 bis 2007 auf unterlegenem Material in der Superbike- und Supersport-WM unterwegs war.

«Ich habe Alfonsi immer für einen guten Fahrer gehalten», sagt Pro-Ride-Boss Marco Nicotari. «Er ist ehrlich und professionell und verdient es, in der WM zu fahren. Wir wollen ihm ein gutes Motorrad hinstellen, bis Imola liegt aber noch sehr viel Arbeit vor uns.»

Wie Lausitzring-Geschäftsführer Bert Poensgen die Superbike-WM, MotoGP und sogar die Formel 1 auf den EuroSpeedway holen will, lesen Sie in Ausgabe 13 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 13. März für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
9