Dosoli: «BMW will um den Titel kämpfen»

Von Samuel Gerber
Andrea Dosoli, Technischer Direktor von BMW

Andrea Dosoli, Technischer Direktor von BMW

Bei BMW wurde für 2013 alles umgekrempelt. Das Werksteam wurde nach Italien verlegt, Leon Haslam durch Chaz Davies ersetzt. In Jerez hatte das Team den ersten Test bei guten Bedingungen.

Bevor am Freitag der Regen kam, konnten sich die BMW-Werksfahrer Marco Melandri und Chaz Davies zwei Tage lang bei guten Bedingungen auf die Saison 2013 vorbereiten. «Noch sind die Fahrer damit beschäftigt, das Material auszusortieren», verriet der Technische Direktor Andrea Dosoli. «Dafür, dass wir erst zwei Tage bei trockenen Bedingungen getestet haben, läuft es gut. Marco macht stete Fortschritte, Chaz muss sich erst noch an das Motorrad und die Crew gewöhnen.»

Dosoli glaubt, dass BMW auch mit dem Team von BMW Italia, seit der Schliessung des Werksteams in Stephanskirchen die offizielle Mannschaft, um den Titel kämpfen kann. «Mit Marco Melandri haben wir dieses Jahr bis zum Ende um die WM gekämpft», unterstreicht der Italiener. «2013 haben wir das Gleiche vor.»

In Jerez testete BMW überwiegend mit dem Material von diesem Jahr. «Es wird aber Fortschritte bei Motor, Elektronik und Chassis geben», versichert Dosoli. «Grundsätzlich werden wir dasselbe Motorrad haben. Es geht ums Feintuning, um Verbesserungen im Detail.»

Wie der scheidende BMW-Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier seine zwei Jahre im Werksteam beurteilt, und was er von seinem neuen Job als Ducati-Rennchef erwartet, lesen Sie exklusiv in Ausgabe 50 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 27. November für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
4