Pirelli: Die Zeit war reif für 17 Zoll

Von Kay Hettich
Paolo Flamini (li) und Giorgio Barbier (re) diskutierten lange über die 17 Zoll Reifen

Paolo Flamini (li) und Giorgio Barbier (re) diskutierten lange über die 17 Zoll Reifen

Manch gute Idee benötigt länger bis zur Umsetzung. Die Einführung der 17 Zoll Reifen in der Superbike-WM war schon vor zehn Jahren ein Thema.

Die Grundidee der Superbike-WM war es, sich an den Serienmotorrädern zu orientieren. Doch Schritt für Schritt hat man sich davon entfernt, auch bei den Reifen: Während auf den Serienbikes von Aprilia, BMW, Honda, Kawasaki und Suzuki seit Jahren 17 Zoll Reifen montiert werden, stehen ihre Verwandten in der Superbike-WM auf 16,5 Zoll Gummis.

Paolo Flamini erkannte frühzeitig das Problem und wollte bereits 2004 zur Seriengrösse mit Profil wechseln. Es wäre das erste Jahr von Pirelli als Einheitslieferant gewesen. «Wir haben ihm gebeten, das zu lassen», verriet Pirellis Renndirektor Giorgio Barbier unseren Kollegen von Crash.net. «Zu der Zeit wurde mit Prototypen-Konstruktionen gefahren. Durch die Änderung des Reifen-Reglements hätte man zehn Sekunden verloren. Das konnten wir nicht machen!»

Weil die Motorradindustrie in den vergangenen Jahren immer breitere Felgen verbaute, hat sich die Situation aber mittlerweile geändert. «Der Markt ist jetzt bereit für den Wechsel. Wir haben in der Serie dieselben Felgen wie in der Superbike-WM», erklärt Barbier, der auch marketingtechnisch Vorteile für Pirelli sieht. «Unsere Kunden für Serienreifen können unsere Arbeit jetzt besser nachvollziehen. Denn früher sagten wir, wir entwickeln in der Superbike-WM für die Strasse - dabei fuhren wir mit 16,5 Zoll Reifen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5