Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ruben Xaus und Joan Lascorz: Neue Aufgaben

Von Kay Hettich
Joan Lascorz kommt zurück ins Paddock der Superbike-WM

Joan Lascorz kommt zurück ins Paddock der Superbike-WM

Ruben Xaus fiel nach der Saison 2011 durch den Rost, Joan Lascorz ist seit einem Trainingsunfall an den Rollstuhl gefesselt. Die beiden Spanier kommentieren 2013 die Superbike-WM im TV.
Womit sich Infront jahrelang sehr schwer tat, funktioniert schon nach wenigen Monaten der Amtsübernahme durch die Dorna bedeutend besser: Nach dem Deal mit Mediaset in Italien findet die Superbike-WM nun auch in Spanien den Weg aus den TV-Nischen. Von 2013 bis 2015 wird die seriennahe Meisterschaft auf den TV-Sendern Teledeporte, TVE HP und RTVE.es übertragen.

Als technische Experten kommen mit Ruben Xaus und Joan Lascorz zwei alte Bekannte zum Einsatz. Beide verfügen über aktuelle Hintergründe: Lascorz war bis zu seinem fürchterlichen Trainingsunfall in Imola im April 2012 aktiver Superbike-WM-Pilot, Xaus versucht sich Bimota-Testfahrer und will die italienische Marke zum Einstieg in die Superbike-WM bewegen.

«Die Superbike WM hat für mich viele Jahre lang alles bedeutet», sagt Xaus. «Jetzt möchte ich in einer Welt, für die ich soviel Leidenschaft empfinde, mein Bestes als TV Kommentator geben.»

Für den 27-jährige Lascorz ist die neue Aufgabe ein Schritt zurück ins Leben. «Ich bin mir sicher, dass ich den Strassenrennsport aus dieser neuen Perspektive geniessen kann», freute sich der frühere Kawasaki-Pilot. «Manchmal kann man über den Fernseher sogar noch mehr Emotionen fühlen, weil man nicht mehr hohen Druck eines Rennfahrers ausgesetzt ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4