Marco Melandri: BMW will über Nacht nachlegen

Von Peter Fuchs
Marco Melandri (BMW) startet von Rang 7

Marco Melandri (BMW) startet von Rang 7

Die Superpole in Assen wurde für das BMW-Werksteam zum Reinfall. Superstar Marco Melandri verlor 1,3 sec auf die Bestzeit.

Tom Sykes (Kawasaki) war in der Superpole in Assen wieder einmal eine Klasse für sich, nahm dem zweitplatzierten Jonathan Rea (Honda) 0,6 sec ab. Dem besten BMW-Fahrer Marco Melandri auf Rang 7 sogar 1,3 sec! «Es war kein einfacher Tag», unterstrich der Italiener. «Anfangs war ich noch nicht zufrieden, aber vor der Superpole haben wir einen wichtigen Fortschritt erzielt. Wir haben an der Gewichtsverteilung gefeilt und das Bike damit verbessert. Ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Morgen müssen wir nur noch einen weiteren kleinen Schritt nach vorn machen. Im Rennen brauche ich einen guten Start, um direkt zur Spitze aufzuschließen. Ich möchte von Anfang an vorne mitfahren. Überholen ist in Assen nicht einfach. Deshalb starte ich lieber von Platz 7 als von 6. So kann ich die erste Kurve von außen anfahren und habe eine bessere Sicht auf das, was die anderen machen. Insgesamt bin ich recht zuversichtlich für die Rennen.»

«Marco hat sich Schritt für Schritt gesteigert», versicherte der Technische Direktor des BMW-Teams, Andrea Dosoli. «Wir sind optimistisch, dass er den richtigen Weg gefunden hat. Während der Superpole hat er sowohl auf Rennreifen als auch mit den Qualifyern bewiesen, wie groß das Potenzial ist. Er startet aus der dritten Reihe, aber wir glauben, dass er das nötige Paket hat, um ganz vorn an der Spitze mitzukämpfen. Das Rennen wird hart, wie es in Assen immer der Fall ist. Wir werden über Nacht noch einmal nachlegen, um unseren Fahrern das bestmögliche Gesamtpaket zu geben.»

Zur Galerie: Hier

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5