Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nieto bekommt doch noch eine Chance

Von Ivo Schützbach
Nieto fährt auch in Misano und Donington

Nieto fährt auch in Misano und Donington

Nach den Rennen in Miller schmiss Suzuki-Teamchef Francis Batta Ersatzfahrer Fonsi Nieto raus. Jetzt hat er ihn wieder verpflichtet.

Nach den Rängen 16 und 13 von Fonsi Nieto (30) im Miller Motorsports Park war Suzuki-Alstare-Teamchef Francis Batta alles andere als begeistert. «Das sind nicht die Plätze, wo unser Team hingehört», erregte sich der Belgier. «Wir brauchen Max Neukirchner unbedingt zurück. Anstatt Nieto wird in Misano und Donington ein anderer fahren. Ich habe genug.»

Neukirchner wird nicht vor Brünn wieder für Alstare fahren können. Nieto wurde von Batta verpflichtet, weil er keinen unbekannten Fahrer auf sein Motorrad setzen wollte. «Das Risiko wäre zu gross gewesen», meint Batta. «Fonsi kennt das Team.» Die Suzuki GSX-R 1000 K9 sowie die neueste Generation von Pirelli-Reifen waren für den Spanier aber auch neu, entsprechend mager fielen die Ergebnisse aus.

Dass es Nieto kann, bewies er mit WM-Rang 6 im letzten Jahr sowie seinem Laufsieg in Katar. Seine nächste Chance hat er vor allem dem Umstand zu verdanken, dass es Batta unmöglich war einen anderen – verfügbaren –Fahrer auf seinem Level zu finden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5