Team Toth: Wer ist Peter Sebestyen?

Von Kay Hettich
Peter Sebestyen fuhr auf Phillip Island nur fünf Runden mit seiner Evo-BMW

Peter Sebestyen fuhr auf Phillip Island nur fünf Runden mit seiner Evo-BMW

Peter Sebestyen fährt im Team Toth eine Evo-BMW. Die junge Ungar wurde auf Phillip Island ins kalte Wasser geschmissen.

Peter Sebestyen ist international ein unbeschriebenes Blatt. 2010 und 2011 versuchte er sich erfolglos an der 125-ccm-Weltmeisterschaft und absolvierte erst danach ein Lehrjahr in der IDM. In Windeseile fand er den Weg zurück in die WM und ist 2014 mit nur 19 Jahren in der Superbike-WM einer der jüngsten Stammpiloten aller Zeiten.

Zu beneiden ist er deswegen nicht. Erst Ende Dezember wurde sein Vertrag mit dem Team Toth fixiert und weil die Bikes erst spät geliefert wurden, konnten auch keine Testfahrten absolviert werden. Beim Phillip-Island-Test saß er erstmals auf seinem Arbeitsgerät für die Saison 2014 – und stürzte nach nur fünf Runden! Eine ausgekugelte Schulter war die Folge, für die Rennen qualifizierte sich der BMW-Pilot nicht.

Was die wenigsten wissen: Peter Sebestyen fuhr vor diesem Test noch nie ein Superbike und auch kein Strassenmotorrad mit 1000 ccm. 2013 fuhr er noch im European Junior Cup und pilotierte eine CBR500 RR – ein Bike mit zirka 50 PS. Seine Evo-BMW hat die vierfache Leistung!

«Der Sprung vom EJC in die Superbike-WM ist ein sehr grosser Schritt für mich», weiss auch der sympathische Sebestyen. «Als mir das Team Toth um die Weihnachtszeit mitteilte, ich dürfte hier fahren, dachte ich es wäre ein Witz. Ich spüre aber keinen Druck.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5