Xaus fehlt auf dem Nürburgring

Von Ivo Schützbach
Ruben Xaus muss noch drei Wochen pausieren

Ruben Xaus muss noch drei Wochen pausieren

Ruben Xaus wird erst zu den Rennen in Imola zurückkehren. Auf dem Nürburgring fährt Richard Cooper.

Die Entscheidung war abzusehen: [*Person Ruben Xaus*] wird nach seinem Oberschenkelhalsbruch von Brünn bei den Rennen auf dem Nürburgring am kommenden Wochenende fehlen.

«Würde er um den WM-Titel oder wichtige Punkte fahren, würde er am Sonntag antreten», sagt BMW-Teammanager Rainer Bäumel. «Für uns ist es aber wichtiger, dass sich Ruben gut erholt, die letzten Rennen abspult und wir dann im Winter für die kommende Saison testen können. In seinem jetzigen Zustand Rennen zu fahren würde grosse Risiken in sich bergen. Bei einem erneuten Sturz würde er für sehr lange Zeit ausfallen.»

Xaus soll vor den Rennen in Imola (30.9.) zwei Tage in Mugello testen. «Dann sollte er wieder so weit sein», meint Bäumel.

Auf dem Nürburgring ersetzt ihn der Engländer Richard Cooper, der bereits letzte Woche auf dem EuroSpeedway Lausitz für BMW getestet hat. Bäumel: «Wunderdinge dürfen wir von ihm aber nicht erwarten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5