Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

MV Agusta stellt Weichen für die Superbike-WM 2016

Im ersten Jahr als echtes Werksteam in der Superbike-WM kann MV Agusta mit Fahrer Leon Camier einige Achtungserfolge vorweisen. Ab den kommenden Rennen in Laguna Seca soll es schrittweise nach vorne gehen.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

"Wir stehen dort, wo wir erwartet haben", ist das Fazit von MV-Agusta-Rennchef Brian Gillen kurz nach Saisonmitte. "Mit etwas weniger Pech hätten wir sogar noch besser sein können. In Imola war für Camier Rang 5 oder 6 möglich, ohne die technischen Probleme. Es ist interessant für die Fans, wenn nicht immer die gleichen Marken vorne fahren, das ist auch gut für die Meisterschaft."

Werbung

Werbung

Leon Camier liegt nach 16 von 26 WM-Läufen mit 43 Punkten lediglich auf dem 16. Platz – die Technik der MV Agusta F4 ließ ihn wiederholt im Stich.

Für das anstehende Rennwochenende in Kalifornien betreibt MV Agusta großen Aufwand, um die Traditionsmarke in den USA populärer zu machen. So werden spezielle US-Modelle gezeigt, besondere Finanzierungspakete angeboten, zukünftige Modelle vorgestellt, es wurden zahlreiche Händler eingeladen und Camier für mehrere Autogrammsessions eingeplant.

Dass dem Engländer die Strecke liegt, bewies er bei seinem ersten Einsatz auf der F4 im letzten Jahr, als er als Ersatz für den gescheiterten Italiener Claudio Corti im Hinterland von Monterey auf Platz 10 brauste, was das bis dahin beste Resultat für MV Agusta markierte.

Werbung

Werbung

"Was die zweite Saisonhälfte betrifft, sind wir optimistisch", sagte Rennchef Gillen vor den Rennen am kommenden Sonntag. "Dieses Jahr ist ein Entwicklungsjahr für MV Agusta, Laguna Seca markiert einen wichtigen Punkt für uns, wir haben einige technische Neuerungen im Gepäck. Die kommenden fünf WM-Events sind wichtig für unsere Fortschritte. Sämtliche Entwicklungen, und was wir in diesen Rennen lernen, sind der Grundstein für die nächste Saison."

In 70 Jahren MV Agusta hat die Marke viel erreicht: Es wurden 75 WM-Titel gewonnen, 38 mit Fahrern, 37 als Hersteller. Der letzte liegt allerdings lange zurück: Phil Read gewann 1974 in der 500er-GP-Klasse. Beste Erfolgsaussichten hat MV Agusta derzeit in der Supersport-WM: Dem Franzosen Jules Cluzel auf Platz 2 fehlen vier Rennen vor Schluss nur 20 Punkte zu WM-Leader Kenan Sofuoglu (Kawasaki).

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien