Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Weshalb man die 2015er-Suzuki-Bikes nicht kaufen kann

Von Ivo Schützbach
Wochenlang probierte Teamchef Andrea Grillini die Motorräder des scheidenden Suzuki-Teams Crescent für die Superbike-WM 2016 zu bekommen. Paul Denning erklärt, weshalb das nicht möglich ist.

Crescent Racing wechselt für die Superbike-WM 2016 von Suzuki zu Yamaha, damit steht der Hersteller aus Hamamatsu ohne Team da. Da die neue GSX-R1000 erst im Juli 2016 vorgestellt wird, wird Suzuki in der nächstjährigen Weltmeisterschaft fehlen.

Obwohl der italienische Teamchef Andrea Grillini, dieses Jahr mit wechselnden Fahrern mit zwei Kawasaki am Start, bis zuletzt versucht hat Crescent-Chef Paul Denning davon zu überzeugen, ihm die Motorräder zu überlassen.

«Die Motorräder gehören dem Team, Crescent hat fast alle Teile gekauft», erklärte Denning gegenüber SPEEDWEEK.com. «Einige Teile sind leihweise von Suzuki, diese müssen wir zurückgeben, andere gehören unserem Partner Yoshimura, auch diese gehen zurück. Wenn ein anderes Team unsere Motorräder kaufen möchte, geben wir diese gerne ohne die Teile von Suzuki und Yoshimura her und stellen ihnen unsere Daten zur Verfügung.»

Der Preis pro abgespecktes Motorrad liegt bei zirka 60.000 Euro. Dass Grillini versuchte zu handeln und sogar Ratenzahlung anbot, kam bei Crescent nicht gut an. Außerdem ist bei Suzuki Japan die vorherrschende Meinung, dass es besser ist kein Team zu haben, als eines wie Grillini. Eine Hinterbänkler-Truppe, die ausschließlich für Negativ-PR sorgen würde.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5