Mit 14 Events sehen wir 2016 einen mehr als in der vergangenen Saison. Die Superbike-WM kehrt nach Monza und Deutschland zurück, die Rennen in Portimao fliegen aus dem Kalender.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Der Lausitzring hat einen Drei-Jahres-Vertrag mit WM-Vermarkter Dorna unterzeichnet und wird bis inklusive 2018 den deutschen Superbike-WM-Event ausrichten. Letztmals gastierte die Weltmeisterschaft 2007 in Brandenburg, den letzten deutschen WM-Event sahen wir 2013 vor magerer Kulisse auf dem Nürburgring.
Werbung
Werbung
In Italien wird es 2016 gleich drei Events geben, neben Misano und Imola kehrt das einstige Aushängeschild der Meisterschaft, Monza, zurück. Die Rennstrecke im königlichen Park wird dafür umgebaut und auf heutigen Sicherheitsstand gebracht. Ansonsten ist der Kalender bis auf den Wegfall von Portimao an der Algarve deckungsgleich mit dem diesjährigen.
Zur Freude aller im Fahrerlager bleibt das amerikanische Rennen in Laguna Seca erhalten, es stand lange auf der Kippe. Dass wir mit dem ehemaligen MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden wieder einen Spitzenpiloten aus den USA dabei haben, wird dazu beitragen, dass der Event zu einem Erfolg wird.
Werbung
Werbung
Rennen in Südamerika (Argentinien, Brasilien oder Mexiko) wird es vorerst keine geben, obwohl die Hersteller in diesen wichtigen Wachstumsmarkt drängen. Russland ist aus dem Fokus verschwunden. Der Moscow Raceway tritt jetzt zwar selbst als Promoter auf, kann oder will den Forderungen der Dorna aber nicht nachkommen.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
2017 kommt Indien als drittes Asien-Rennen neben Thailand und Malaysia hinzu, mehr als 15 Superbike-WM-Events sind nicht geplant.
Katar hat einen mehrjährigen Vertrag und wird jeweils das WM-Finale ausrichten. Die Supersport-WM wird bei allen Rennen bis auf Laguna Seca in Kalifornien dabei sein, der Superstock-1000-Cup nur bei den europäischen Events.
Werbung
Werbung
Kalender Superbike-WM 2016: 28.2. Phillip Island / Australien 13.3. Buriram / Thailand 3.4. Aragón** / Spanien 17.4. Assen** / Niederlande 1.5. Imola** / Italien 15.5. Sepang / Malaysia 29.5. Donington Park** / Großbritannien 19.6. Misano** / Italien 10.7. Laguna Seca* / USA 24.7. Monza** / Italien 18.9. Lausitzring** / Deutschland 2.10. Magny-Cours** / Frankreich 16.10. Jerez** / Spanien 30.10. Doha / Katar * Ohne Supersport-WM ** Mit Superstock-1000-Cup
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.