Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Doppelter Aufwand: Kawasaki entwickelt zweigleisig!
Die Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea und Tom Sykes sind sich über die Weiterentwicklung der Ninja ZX-10R nicht einig. Das sorgt für doppelte Arbeit.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Nie war Kawasaki erfolgreicher in der Superbike-WM als seit der Verpflichtung von Jonathan Rea ab der Saison 2015, Fahrer- und Herstellerwertung gingen letzte Saison klar an die Grünen. Und wenn der aktuelle Weltmeister einmal nicht in Form ist, springt sein Teamkollege Tom Sykes in die Bresche. Doch als Superbike-Weltmeister von 2013 sieht sich Sykes nicht in der Rolle der Nummer 2, der teaminterne Wettstreit ist längst im vollen Gange.
Werbung
Werbung
Und Kawasaki bedient die beiden Weltmeister gleichwertig: Selbst auf unterschiedliche Entwicklungswünsche seiner Piloten geht der Motorradhersteller aus Köbe ein. Rea bevorzugt einen weniger aggressiven Motor als Sykes. "Das Bike fühlt sich handlicher an, wenn der Motor etwas träger ist", begründet der 29-Jährige im Gespräch mit Bikesportnews. "Das ist gegensätzlich zu Tom, deshalb verläuft die Weiterentwicklung nicht mehr parallel – sie verläuft sogar komplett umgekehrt." Doch Rea wurde in dieser Saison bereits dreimal von Sykes im direkten Duell geschlagen, zuletzt in Sepang war er in der Superpole und im ersten Rennen sogar chancenlos gegen seinen Teamkollegen! "Ich muss aber zugegeben, für seinen Stil funktioniert es", gibt Rea zu. "Für meinen Fahrstil benötige ich ein sanfteres Ansprechverhalten. Damit kann man die Reifen besser schonen und es bringt Vorteile bei höheren Temperaturen. In manchen Rennen war unser Reifenverschleiss extrem. Wir haben die Balance des Bikes ein wenig geändert und das Gewicht um ein paar Kilo reduziert. Jetzt lässt es sich mehr die 2015er Ninja fahren." Dass seine Philosphie erfolgsversprechender ist wird Tom Sykes bereits am kommenden Wochenende in Donington Park beweisen wollen: Mit Doppelsiegen 2013, 2014 und 2015 ist der 31-Jährige der Platzhirsch beim Traditionsrennen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien