Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Chaosopfer Markus Reiterberger – trotzdem Platz 6!

Nach seinem Sturz in der Superpole nahm Markus Reiterberger (Althea BMW) das erste Superbike-Rennen in Misano nur von Startplatz 11 aus in Angriff – und stürmte bis auf Platz 6 nach vorne.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Lauf 1 begann mit heillosem Durcheinander in der zweiten Kurve: Javier Fores hatte einen üblen Vorderradrutscher und schob Lorenzo Savadori an, der daraufhin stürzte. Chaz Davies und Leon Camier mussten durch den Kies pflügen. Markus Reiterberger war von dem Chaos ebenfalls betroffen. "Mein Start war okay, aber ich habe keine Position gewonnen", erzählte der Bayer, der von Startplatz 11 kam. "In der ersten Kurve fuhren alle außen, um in der nächsten innen zu sein. Also bin ich dort außen herum, ich habe aber nicht damit gerechnet, dass in der zweiten Kurve einer stürzt. Dann habe ich fünf Positionen verloren, es ging alles so schnell."

Werbung

Werbung

Reiterberger kämpfte sich während der 21 Runden bis auf Platz 6 nach vorne, Althea-BMW-Teamkollege Jordi Torres kam hinter Jonathan Rea, Tom Sykes, Michael van der Mark und Chaz Davies als Fünfter ins Ziel. "Man muss schon bedenken, dass es Ausfälle vor mir gab", stapelte der 22-Jährige tief. "Ich bin 18 sec hinter dem Ersten, das ist nicht soo schlecht. Sechster hört sich gut an, der Abstand ist okay. Aber ich kann mit dem Bike immer noch nicht ans Limit gehen. Am Freitag habe ich mich so gut auf dem Motorrad gefühlt, heute haben wir für die Superpole eine Änderung gemacht. Damit bin ich übers Vorderrad abgeschmiert, dann sind wir mit der Abstimmung wieder zurückgegangen. Das seltsame Gefühl fürs Vorderrad blieb."

Weil Reiti in der Superpole in seiner ersten Runde mit dem Qualifyer stürzte, musste er seine beste Zeit in einer zweiten Runde fahren – da hatte der Reifen längst nicht mehr die volle Performance. Statt aus den angepeilten ersten beiden Startreihen loszufahren, wurde es nur Reihe 4.

"Startplatz 11 ist Scheiße", hielt der BMW-Youngster fest. "Aus Reihe 2 verlierst du halt nicht 5 sec am Start. Ich habe mir am Freitag Platz 4 bis 6 im Rennen als Ziel gesetzt, nach der Superpole wäre ich mit Top-8 zufrieden gewesen – Sechster ist okay. Aber wir müssen das Problem finden, weshalb mir beim Anbremsen die ganze Zeit das Vorderrad wegrutscht. Ich habe guten Grip, das Bike geht gut und die Reifen schauen gut aus, aber ich kann nicht bis zum Scheitelpunkt reinbremsen. Heute ist es ein bisschen wärmer als am Freitag, das kann etwas ausmachen. Vielleicht liegt es auch am vollen Tank, wir müssen schauen. Ich habe in jeder Kurve Angst, dass mir das Vorderrad wegschmiert – wie in der Superpole."

Werbung

Werbung

Mit den zehn Punkten für Platz 6 verbesserte sich Reiti im Gesamtstand auf Platz 11. Zu Yamaha-Werksfahrer Alex Lowes auf Platz 10 fehlen nur fünf Punkte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien