Vom Reisebüro verarscht
Max Neukirchner: Jetzt mit Tauchschein
Vor Weihnachten bin ich mit meinem Cousin nach Malaysia geflogen, um mal drei Wochen richtig zu entspannen. Wir waren eine Woche auf Langkawi, wo wir auch unseren Tauchschein gemacht haben. Das kann ich nur jedem empfehlen, es ist eine Megainsel, auf der man viel erleben kann.
Von Langkawi sind wir auf die Insel Pankor. Zuerst mussten wir eineinhalb Stunden mit der Fähre aufs Festland zurück. Dann sieben Stunden mit dem Bus und eineinhalb Stunden mit dem Taxi fahren, und dann noch mal 45 Minuten auf die Fähre, bis wir in Pankor waren.
Die Insel ist nur ein Drittel so gross wie Langkawi, mit dem Roller hatten wir sie in einer halben Stunde umrundet. Es gab wenig Hotels und Restaurants, entsprechend hoch waren die Preise. Die Qualität war auch nicht besonders und wir wurden auch noch vom Reisebüro verarscht. Man sagte uns, dass alle 250 Zimmer renoviert wären, wir wohnten aber im letzten Block, wo nichts renoviert war. Weihnachten haben wir noch dort verbracht, sind dann aber zwei Tage früher als geplant abgereist.
An Weihnachten war ich sogar etwas wehmütig und wäre lieber zu Hause gewesen. Silvester haben wir in Kuala Lumpur verbracht. Wir wohnten nur in 5-Sterne-Hotels, bezahlten für die Übernachtung mit Frühstück aber nie mehr als 40 Euro. Das war megageil. Die Hotels hatten auch alle schöne Fitnessstudios, sodass ich meinem Sport nachgehen konnte. Wir waren in China-Town und auf den Twin-Towers. Das war ein richtig cooler Urlaub.