Crutchlow, Toseland: «Wir sind bereit»

Von Markus Lehner
Toseland, Crutchlow: «Der WM-Titel ist das Ziel»

Toseland, Crutchlow: «Der WM-Titel ist das Ziel»

Heute Freitag enthüllte das Yamaha-Sterilgarda-Team die beiden YZF-R1 von Ex-MotoGP-Pilot James Toseland und Ben-Spies-Nachfolger Cal Crutchlow.

Auf dem Podium der Präsentation der Sterilgarda-Yamaha YZF-R1 für die Superbike-WM 2010 waren drei Weltmeister-Titel vereint: James Toseland war Superbike-Weltmeister der Jahre 2004 und 2007, Crutchlow Supersport-Champion 2009. 2010 sollen die beiden Briten versuchen, den WM-Titel nach dem Wechsel des Amerikaners Ben Spies in die MotoGP-Klasse im Hause Yamaha zu behalten.

Yamaha gibt an, dass der Motor der R1 für 2010 acht PS mehr leiste und über den gesamten Drehzahlbereich mehr Kraft besitze. Das Gesamtgewicht der R1 sei um drei Kilogramm gesunken, obwohl der Elektrostarter noch immer eingebaut bleibe. Weitere gröbere Änderungen betreffen einen neuen Kühler, einen neuen Karbon-Tank, eine im unteren Bereich schmalere Verkleidung und eine neue Auspuffanlage für mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich.

Für James Toseland ist die Aufgabe klar: «Die bisherigen Tests verliefen positiv. Wenn wir auch bei den letzten Tests in Phillip Island keine grösseren Probleme haben, sollten wir von Saisonbeginn an bei der Spitze sein. Wir sind auf jeden Fall bereit!»

Auch Cal Crutchlow ist optimistisch: «Das wird ein heisses Jahr! Hoffen wir, dass wir die guten Testergebnisse auch in den Rennen sofort umsetzen können. Ich weiss, dass wir bestens gerüstet sind, um unseren Job gut zu erledigen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5