Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sébastien Loeb Racing wechselt zu Audi

Von Oliver Runschke
Sébastien Loeb fährt in diesem Jahr auch Audi

Sébastien Loeb fährt in diesem Jahr auch Audi

Coup für die Audi-Kundensportabteilung: Das Sportwagen-Team des Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb wechselt von McLaren zu Audi.

Sébastien Loeb Racing stellt seine beiden McLaren 12C GT3 nach nur einer Saison in die Ecke und startet in diesem Jahr mit dem Audi R8 LMS ultra. In welcher Serie das Team der Rallye-Ikone zukünftig mit Audi startet, ist noch offen. Im vergangenen Jahr war SLR in der FIA GT Series und in der französischen GT-Meisterschaft aktiv. Der Markenwechsel von Loeb ist keine Überraschung: Nicht weniger als fünf Mal flog ein Loeb-McLaren im vergangenen Jahr aus der Wertung, weil mit der Technik etwas nicht stimmte. Zumeist war der Ladedruck an dem 3,8-Liter-V8-Biturbo zu hoch. Zuletzt traf es Loeb selbst, der beim Finale der französischen GT-Meisterschaft einen Podiumsplatz verlor. Danach macht das französische Team seinem Unmut über den McLaren unverholen Luft.

Sébastien Loeb Racing ist nicht sonderlich markentreu. Nach einem Jahr mit dem Mercedes SLS AMG 2012 wechselten die Franzosen 2013 zu McLaren, nun zu Audi. Dazu ist SLR im französischen Porsche Carrera Cup aktiv und plant nach einem Jahr Pause auch wieder Einsätze in der European Le Mans Series (ELMS) in der LMP2-Klasse mit einem Oreca-Nissan.

McLaren verliert nach dem Aus von Hexis Racing mit Loeb Racing den zweiten prominenten Kunden. Eine Vielzahl von Kundenteams lassen den 12C GT3 aufgrund anhaltender Technikprobleme mittlerweile in der Garage.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5