MotoGP: Pecco Bagnaia zeigte seine beste Leistung

Lucas Mahias (2./Yamaha): «Nur vier Punkte Rückstand»

Von Kay Hettich
Lucas Mahias gewann Platz 2, verlor aber die WM-Führung

Lucas Mahias gewann Platz 2, verlor aber die WM-Führung

Seit dem Supersport-Meeting in Aragón führte Lucas Mahias die Gesamtwertung an, in Portimão verlor er sie an Kenan Sofuoglu. «Die Weltmeisterschaft ist noch nicht entschieden», sagte der Yamaha-Pilot.

Lucas Mahias braucht sich nach Portimão keine Vorwürfe machen: Bis zum Zielstrich lieferte sich der draufgängerische Franzose ein unterhaltsames Duell mit dem nun fünffachen Saisonsieger Kenan Sofuoglu, gönnte dem Kawasaki-Star keine Atempause. «Das Rennen war richtig gut, ich bin sehr zufrieden», meinte Yamaha-Pilot Mahias. «Ich fühlte mich sehr gut und habe mich mächtig angestrengt, um Kenan zu folgen. Ich hoffte ihn in der letzten Kurve schnappen zu können, machte dann aber einen ganz kleinen Fehler und das machte es schwierig.»

Mahias kreuzte aber nur 80/1000 sec hinter dem Serien-Weltmeister die Ziellinie – genug, um die WM-Führung an den Kawasaki-Star zu verlieren. «Für die Weltmeisterschaft macht das keinen großen Unterschied», winkt Mahias ab. «Kenan hat nur vier Punkte Vorsprung und Portimão war die letzte Rennstrecke im Kalender, die mir nicht so gut liegt.»

Bei seinem Heimrennen in Magny-Cours will der Yamaha-Pilot die WM-Führung wieder an sich reißen. «Jetzt kommen drei Rennstrecken, die ich sehr mag und mit denen ich gute Erfahrungen habe», betonte der 28-Jährige. «Die Weltmeisterschaft ist absolut noch nicht vorbei! Als nächstes kommt mein Heimrennen in Magny-Cours und dort werde ich alles geben, um zu gewinnen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 20.04., 14:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 14:30, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 20.04., 14:45, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 20.04., 15:20, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 20.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 20.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 20.04., 16:35, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 20.04., 17:40, ORF 1
    Formel 1 Großer Preis von Saudi Arabien
  • So. 20.04., 18:20, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Saudi-Arabien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2004054512 | 5