Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jules Cluzel irritiert: «P2 war eigentlich unmöglich»
Phillip Island war noch nie die beste Rennstrecke für Jules Cluzel, obwohl der Franzose mit MV Agusta bereits zwei Siege Down-Under einfahren konnte. Dass er am Sonntag Zweiter wurde, hat er seinem GMT94-Team verdanken.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bereits am ersten Trainingstag wurde das Rennen der Supersport-WM 2019 auf Phillip Island wegen Sicherheitsbedenken gekürzt und als Flag-toFlag ausgetragen. Die Pirelli-Reifen hielten die Belastung auf der High-Speed-Strecke nicht über die volle Renndistanz stand, teilweise gingen sie bereits nach nur zehn Runden kaputt. Deshalb wurde der verpflichtende Boxenstopp nach Runde 10 vorgeschrieben. Yamaha-Pilot Jules Cluzel (GMT94) war einer der wenigen, die von der Entscheidung profitierten. Denn beim Boxenstopp des im Rennen Zweitplatzierten Federico Caricasulo (Yamaha) verklemmte sich der Montageständer an der Schwinge. Der Italiener musste in der Boxengasse stoppen verlor dadurch wertvolle Sekunden. Beim GMT94-Piloten ging dagegen alles glatt und er rutschte von der dritten Position vor auf Platz 2.
Werbung
Werbung
"Für mich war das wie ein Sieg, denn in den Trainings hatte ich einige Schwierigkeiten, konnte mich aber Schritt für Schritt steigern. Randy und Federico waren aber in Phillip Island zu schnell für mich. Eigentlich war es unmöglich, dass ich Zweiter werde – vom Sieg ganz zu schweigen", erklärte Cluzel. "Den Boxenstopp haben wir trainiert, mein Team hat perfekt gearbeitet. Ich habe zwar einen kleinen Fehler gemacht und bin zu früh losgefahren, dennoch konnte ich Platz 2 behaupten. Ich kann mich nicht beschweren, diese Ergebnis konnte ich mir vorher nicht vorstellen. Nur einer war viel schneller als ich, ich blieb aber vor allen anderen – eine perfekte Ausgangslage für mich." Nachdem Cluzel bereits viermal Supersport-Vizeweltmeister wurde, möchte der Franzose seine Karriere endlich mit einem Titelgewinn krönen. Kurios: Cluzel hat 17 Siege in der Supersport-WM eingefahren, mehr als alle übrigen Teilnehmer zusammen!
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien