MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Mitchell Carr verlässt für die WM die Heimat

Von Ivo Schützbach
Mitch Carr zieht nach Europa um

Mitch Carr zieht nach Europa um

Mitchell Carr ist eines der neuen Gesichter in der Supersport-WM. Er fährt für das einzige australische Team in der Meisterschaft.

Den letzten Supersport-WM-Lauf 2012 bestritt der Australier Mitchell Carr für Benjan Racing, es war zugleich seine Premiere in einer Weltmeisterschaft. Diese Saison ist er im Team seines Sponsors AARK komplett dabei. AARK ist das einzige fixe nicht-europäische Team in der Superbike- und Supersport-WM.

Im Alter von 15 Jahren begann Mitchell Carr auf einem Moriwaki-Bike im Rennsport, letztes Jahr wurde der heute 25-Jährige Australischer Supersport-Champion. Wie schwer der Umstieg in die WM ist, erfuhr er beim Saisonstart auf Phillip Island: Mit Rang 16 gab es nicht einmal Punkte. In seiner schnellsten Rennrunde verlor er 2,3 Sekunden auf die Bestzeit von Kenan Sofuoglu (Mahi Kawasaki).

Carr stammt wie Troy Corser aus Wollongong, südlich von Sydney. «Mit ihm und auch Bryan Staring habe ich geredet, bevor ich mich für den WM-Start entschied», verriet der Australier SPEEDWEEK.de.

Bevor die Supersport-WM am 14. April im MotorLand Aragón Europa-Auftakt hat, ist für Carr der Umzug von Australien nach Europa angesagt: «Die Teambasis werden wir in Belgien aufschlagen, mein Teamchef hat dort gute Kontakte. Ich habe mir in England ein Wohnmobil gekauft, mit dem ich durch Europa reisen werde.»

Als Teststrecke hat AARK Triumph Donington Park gewählt. Als Saisonziel wurden Plätze in den Top-10 ausgegeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 5