Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Donington: Sam Lowes erobert wieder die Pole

Vierte Pole-Position in dieser Saison für Sam Lowes - der Yamaha-Pilot setzt in Donington seinen unglaublichen Lauf fort. David Linortner auf Platz 17.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Sam Lowes fährt zurzeit in seiner eigenen Liga. Schon in Phillip Island, Assen und Monza stürmte der Yamaha-Pilot auf die Pole-Position, in Assen und Monza holte er sich am Rennsonntag anschliessend auch den Sieg.

Werbung

Werbung

Bei seinem Heimrennen in Donington könnte der nächste Doppelschlag des Briten folgen – mit einer überlegenden Pole-Position legte Lowes zumindest den Grundstein dafür. Sein Pole-Rekord von 1.30,276 min wäre sogar für die Top-15 in der Superbike-WM gut gewesen.

Weltmeister Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) fuhr mit 38 Runden fast doppelt so viele Runden wie Lowes, büsste aber dennoch stattliche 0,5 sec auf die Pole-Zeit des Briten ein. Gaststarter Glen Richards (AUS/Triumph), 2012 im Rennen starker Fünfter, komplettiert die erste Startreihe.

Die zweite Startreihe wird vom schnellen Salom-Ersatz Floran Marino (F/Kawasaki) angeführt, neben dem erst 19-Jährigen nehmen der erstarkte Lorenzo Zanetti (I/Honda) und McWilliams-Schützling Jack Kennedy (IRL/Honda) Aufstellung.

Werbung

Werbung

Auf seiner Heimstrecke pilotiert Christian Iddon auf Startplatz 7 die beste MV Agusta F3. Roberto Rolfo qualifizierte sich nur als 16.

TV-Programm

Im zweiten Qualifying rutschte der Österreicher David Linortner um eine Position auf Startplatz 17 zurück.Nur in Aragón war der PTR-Pilot besser qualifiziert (P14). Yves Polzer (A/Honda) geht von Position 35 in das morgige Rennen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

291

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

209

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

195

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

178

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

165

6

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

139

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

126

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

119

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

118

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

114

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien