Donington: Sam Lowes erobert wieder die Pole

Von Kay Hettich
Sam Lowes

Sam Lowes

Vierte Pole-Position in dieser Saison für Sam Lowes - der Yamaha-Pilot setzt in Donington seinen unglaublichen Lauf fort. David Linortner auf Platz 17.

Sam Lowes fährt zurzeit in seiner eigenen Liga. Schon in Phillip Island, Assen und Monza stürmte der Yamaha-Pilot auf die Pole-Position, in Assen und Monza holte er sich am Rennsonntag anschliessend auch den Sieg.

Bei seinem Heimrennen in Donington könnte der nächste Doppelschlag des Briten folgen – mit einer überlegenden Pole-Position legte Lowes zumindest den Grundstein dafür. Sein Pole-Rekord von 1.30,276 min wäre sogar für die Top-15 in der Superbike-WM gut gewesen.

Weltmeister Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) fuhr mit 38 Runden fast doppelt so viele Runden wie Lowes, büsste aber dennoch stattliche 0,5 sec auf die Pole-Zeit des Briten ein. Gaststarter Glen Richards (AUS/Triumph), 2012 im Rennen starker Fünfter, komplettiert die erste Startreihe.

Die zweite Startreihe wird vom schnellen Salom-Ersatz Floran Marino (F/Kawasaki) angeführt, neben dem erst 19-Jährigen nehmen der erstarkte Lorenzo Zanetti (I/Honda) und McWilliams-Schützling Jack Kennedy (IRL/Honda) Aufstellung.

Auf seiner Heimstrecke pilotiert Christian Iddon auf Startplatz 7 die beste MV Agusta F3. Roberto Rolfo qualifizierte sich nur als 16.

Im zweiten Qualifying rutschte der Österreicher David Linortner um eine Position auf Startplatz 17 zurück.  Nur in Aragón war der PTR-Pilot besser qualifiziert (P14). Yves Polzer (A/Honda) geht von Position 35 in das morgige Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4