Smith Triumph: Wildcard für Phillip Island

Von Kay Hettich
Billy McConnell in Brands Hatch

Billy McConnell in Brands Hatch

Das Team aus der Britischen Meisterschaft hat mit Billy McConnell einen Australier unter Vertrag. Nun ermöglicht es ihm beim Meeting der Supersport-WM auf Phillip Island ein Heimrennen.

Bisher tauchte das Triumph-Team vorwiegend als Gaststarter bei den Supersport-Rennen auf britischem Boden auf. 2013 wurde der damalige Pilot Glen Richards (auch ein Australier) Zehnter in Donington, ein Jahr zuvor starker Fünfter. Billy McConnell wurde im selben Jahr Neunter.

Nun peilt Smith Racing erstmals ein Rennen auf einem anderen Kontinent an. «Wir haben schon länger darüber nachgedacht, aber jetzt ging es auf einmal ganz schnell. Ich freue mich auf mein Heimrennen», jubelt McConnell.

Bei seiner Triumph Daytona muss lediglich die Motorelektronik gemäß WM-Reglement abgespeckt werden. «Ohne Traktionskontrolle wird das Rennen nicht leicht», befürchtet der Australier. «Aber ich habe unser Bike schon in der Supersport-WM gefahren und habe eine Vorstellung, was mich erwartet.»

Nachdem Richards seine Lederkombi an den Nagel gehängt hat, verpflichtete Smith Racing Graeme Gowland als zweiten Piloten. Der 28-jährige Brite fuhr 2013 die Britische Superbike-Serie. «Für mich ist das eine hervorragende Gelegenheit, mich vor dem BSB-Saisonauftakt mit der Triumph anzufreunden», sagt Gowland. «Ich fuhr auf Phillip Island bereits Rennen, ich hoffe ein paar Punkte abzustauben

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12