Smith Triumph: Wildcard für Phillip Island

Von Kay Hettich
Supersport-WM
Billy McConnell in Brands Hatch

Billy McConnell in Brands Hatch

Das Team aus der Britischen Meisterschaft hat mit Billy McConnell einen Australier unter Vertrag. Nun ermöglicht es ihm beim Meeting der Supersport-WM auf Phillip Island ein Heimrennen.

Bisher tauchte das Triumph-Team vorwiegend als Gaststarter bei den Supersport-Rennen auf britischem Boden auf. 2013 wurde der damalige Pilot Glen Richards (auch ein Australier) Zehnter in Donington, ein Jahr zuvor starker Fünfter. Billy McConnell wurde im selben Jahr Neunter.

Nun peilt Smith Racing erstmals ein Rennen auf einem anderen Kontinent an. «Wir haben schon länger darüber nachgedacht, aber jetzt ging es auf einmal ganz schnell. Ich freue mich auf mein Heimrennen», jubelt McConnell.

Bei seiner Triumph Daytona muss lediglich die Motorelektronik gemäß WM-Reglement abgespeckt werden. «Ohne Traktionskontrolle wird das Rennen nicht leicht», befürchtet der Australier. «Aber ich habe unser Bike schon in der Supersport-WM gefahren und habe eine Vorstellung, was mich erwartet.»

Nachdem Richards seine Lederkombi an den Nagel gehängt hat, verpflichtete Smith Racing Graeme Gowland als zweiten Piloten. Der 28-jährige Brite fuhr 2013 die Britische Superbike-Serie. «Für mich ist das eine hervorragende Gelegenheit, mich vor dem BSB-Saisonauftakt mit der Triumph anzufreunden», sagt Gowland. «Ich fuhr auf Phillip Island bereits Rennen, ich hoffe ein paar Punkte abzustauben

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

SPEEDWEEK.com im neuen Look: Änderungen wurden nötig

Ivo Schützbach
Seit heute erscheint SPEEDWEEK.com in allen Ländern und auf allen Geräten in einem einheitlichen Design. Unser Ziel war, die Seite moderner zu gestalten und besonders für mobile Endgeräte attraktiver zu machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 26.10., 18:00, Eurosport
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mo. 26.10., 18:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 26.10., 18:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 26.10., 19:05, Motorvision TV
    Arctic Lapland Rally - Ein Tour European Rally Promo Event
  • Mo. 26.10., 19:05, Motorvision TV
    Tour European Rally Alternative Energy
  • Mo. 26.10., 19:05, Motorvision TV
    Tour European Rally Alternative Energy
  • Mo. 26.10., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 26.10., 19:30, Motorvision TV
    Belgian Rally Cahmpionship
  • Mo. 26.10., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Mo. 26.10., 19:35, Motorvision TV
    Belgian Rally Cahmpionship
» zum TV-Programm
7DE