MotoGP: Marquez vereitelt KTM-Sieg

Kevin Wahr (Yamaha) lässt Rennen in Sepang aus

Von Ivo Schützbach
Kevin Wahr hat sich in den Top-10 der Supersport-WM etabliert

Kevin Wahr hat sich in den Top-10 der Supersport-WM etabliert

Am 8. Juni gastieren die Superbike- und Supersport-WM erstmals in Sepang/Malaysia. Der einzige fixe deutsche WM-Pilot Kevin Wahr wird nicht dabei sein.

Erst Ende Januar hatten Kevin Wahr und sein Team RS Wahr by Kraus Racing alles beisammen, um sich in die Supersport-WM 2014 einzuschreiben. Anfänglich wollte der Schwabe nur die Europa-Rennen fahren, WM-Promoter Dorna überzeugte ihn letztlich, schon beim Saisonstart auf Phillip Island in Australien dabei zu sein.

Mit Sepang/Malaysia, Welkom/Südafrika und Doha/Katar stehen drei weitere Übersee-Rennen im Supersport-Kalender. Zumindest das in Sepang wird Wahr auslassen, um seinen Start bei den folgenden Europa-Rennen nicht zu gefährden.

Alle im einzigen deutschen Team machen sich bereits Gedanken über 2015. «Mein Ziel ist längerfristig Weltmeisterschaft zu fahren», unterstreicht der Deutsche Supersport-Meister. Dass er dort mithalten kann, bewies Wahr mit drei Top-10-Platzierungen in den ersten vier Rennen und aktuell WM-Rang 10. Einen besseren Einstand (Rang 6 in Australien!) hätte er kaum abliefern können.

Dabei hatten er und sein Team wegen der späten WM-Zusage minimale Vorbereitungszeit. Der 25-Jährige fuhr keine Wintertests, weitere Unterstützung von Firmen war im Januar nicht mehr zu erwarten, die Budgets waren längst vergeben. Finden sich entsprechende Partner, können wir vom besten deutschen Supersport-Piloten seit vielen Jahren in der Weltmeisterschaft 2015 einiges erwarten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 16.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 03:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 03:50, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • So. 16.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 16.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 06:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 16.11., 06:45, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 07:30, SPORT1+
    The Valentino Rossi Story
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511212013 | 5