Donington, Quali: Van der Mark demütigt Sofuoglu

Von Kay Hettich
Michael van der Mark: Poleposition in Donington

Michael van der Mark: Poleposition in Donington

Über 40 Minuten lang führte der dreifache Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu beim Meeting in Donington das Qualifying an, dann schnappte ihm Honda-Ass Michael van der Mark die Poleposition vor der Nase weg.

Zeitweise führte Kenan Sofuoglu das nasse Qualifying um über 0,7 sec an und schien an der Spitze unantastbar, selbst als Michael van der Mark zum ersten Mal seine Zeit toppte, konterte der Kawasaki-Pilot postwendend. Am Ende hatte der kampfstarke Türke aber keine Antwort mehr auf die starke Rundenzeit des Assen-Sieger: Mit 0,763 sec Vorsprung verwies ihn der WM-Leader aus den Niederlanden endgültig auf den zweiten Rang!

Der drittplatzierte Lokalmatador Kevin Coghlan (Yamaha) büsste sogar 1,7 sec auf van der Mark ein, nur PJ Jacobsen (Kawasaki) auf Platz 4 konnte seinen Rückstand noch unter zwei Sekunden halten. Imola-Sieger Lorenzo Zanetti (Honda) bekam als Siebter 2,8 sec aufgebrummt, MV-Agusta-Pilot Jules Cluzel (9.) verlor 3,4 sec auf die Bestzeit. Der mit van der Mark punktgleiche Franzose Florian Marino wurde sogar nur 16.!

Gaststarter Sam Hornsey kam die regennasse Piste dagegen sehr gelegen: Der Triumph-Pilot qualifizierte sich auf einem starken Startplatz 10 für das morgigen Rennen.

Mit Schwierigkeiten absolvierte Kevin Wahr (Yamaha) das verregnete Qualifying. Der um jeden Euro kämpfende Deutsche landete auf Startplatz 17 (+4,7 sec).

Wie schon in der Superpole bei den Kollegen der Superbike-WM gab es auch bei den Supersportlern diverse Stürze. Fabio Menghi (Yamaha) und Nacho Calero (Honda) erwischte es am heftigsten, sie wurden zur Kontrolle ins Medical-Center transportiert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10