Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Rang 8: Bestes WM-Ergebnis für Dominic Schmitter!

Von Ivo Schützbach
Bravo Dominic Schmitter: Starke Leistung in Aragón

Bravo Dominic Schmitter: Starke Leistung in Aragón

Jubel im Team Go Eleven Kawasaki: Der Schweizer Dominic Schmitter fuhr bei der Supersport-WM in Aragón auf Rang 8 und steigerte damit seine bislang bestes WM-Ergebnis um einen Platz.

Auf Phillip Island wurde Dominic Schmitter vergangenen Februar Neunter, auf seiner Lieblingsstrecke in Spanien beendete er das Supersport-Rennen auf Platz 8. «Mein Start war nicht schlecht, das Rennen sehr gut», freute sich der 20-Jährige. «In der ersten Kurve habe ich ein bisschen gezögert, weil da in der Superstock-600-EM viele gestürzt sind. Ich ging lieber auf Sicherheit. Das ging super auf, danach konnte ich richtig attackieren. Sechs Runden vor Schluss machte ich einen großen Fehler, als ich auf Baldolini aufschloss. Ich habe mich verschaltet, danach hatte ich Probleme mit der Schaltung.»

Zu Baldolini und Rang 6 fehlten Schmitter im Ziel 2,2 sec. «Dieser Platz wäre drin gewesen», meinte der Kawasaki-Youngster zu SPEEDWEEK.com. «Aber aus Fehlern lernt man, jetzt bin ich megamotiviert für Assen. Alle hatten Reifenprobleme, meiner sieht aus wie geleckt. Die ersten fünf Runden habe ich versucht den Reifen zu schonen und hatte die Traktionskontrolle voll aufgedreht, dass sie überall eingreift und der Reifen ja nicht zu schnell abbaut. Das hat mir am Schluss geholfen.»

Das Hinterrad-Chattering aus dem Qualifying war weg? Schmitter: «Ja, das lag an der Kupplung und dem weichen Reifen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5