Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Horst Saiger weiter Führender in der Suzuki Series

Von Helmut Ohner
Saiger betätigt sich auch in Neuseeland als eifriger Pokal-Sammler

Saiger betätigt sich auch in Neuseeland als eifriger Pokal-Sammler

Mit den Rängen 5 und 2 in Manfeild Park behauptet Horst Saiger (Kawasaki) die Führung in der «Suzuki Series F1 Championship».

Nach seinen sensationellen Siegen bei den beiden Auftaktrennen zur «Suzuki Series F1 Championship» in Hampton Downs mischte der in Liechtenstein lebende Österreicher Horst Saiger trotz seiner mangelnden Streckenkenntnisse auch bei der zweiten Veranstaltung in Manfeild Park an der Spitze des Feldes mit.

Das erste Rennen der Klasse F1 Superbike sah einen tollen Fünfkampf. Wie schon in Hampton Downs übernahm Polesetter Jaden Hassan auf seiner Suzuki die Führung, dicht hinter ihm folgten seine Markenkollegen Slaon Frost, Scott Moir und Dennis Charlett sowie Saiger auf seiner Red Devil Kawasaki.

Während sich Hassan gegen Frost durchsetzen konnte, behielt Moir im Kampf um den letzten Platz auf dem Podium knapp die Oberhand. Mit einem Rückstand von lediglich 0,357 Sekunden hinter dem regierenden neuseeländischen Superbike Meister Chartlett überquerte Saiger als Fünftplatzierter die Ziellinie.

Im zweiten Rennen konnte sich Saiger gleich nach dem Start hinter Hassan klemmen. Wie schon bei der ersten Veranstaltung in Hampton Downs lieferten sich beide ein sehenswertes Duell, aus dem dieses Mal das 20-jährige Talent aus Auckland als strahlender Sieger hervor ging. Saiger blieb die Ehre der schnellsten Rennrunde.

Nach vier Rennen führt Saiger mit 88 Punkten vor Moir (78), Hassan (74), Frost (71) und Chartlett (70) die Tabelle «Suzuki Series F1 Championship» an. Beim großen Finale am 26. Dezember auf dem Cemetery Circuit in Wanganui wird Saigers stärkster Widersacher um den Gesamtsieg der Suzuki Series allerdings fehlen. Der Suzuki-Pilot will sich auf die Anfang Jänner beginnende neuseeländische Superbike-Meisterschaft konzentrieren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4