Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Betrug: Ex-Leader Scott Deroue disqualifiziert

Von Kay Hettich
Scott Deroue: Sein Motorrad wurde zuerst mit der legalen Schwinge vorgeführt

Scott Deroue: Sein Motorrad wurde zuerst mit der legalen Schwinge vorgeführt

Die Führung in der Supersport-WM 300 hatte Kawasaki-Pilot Scott Deroue nach Rang 5 auf dem Lausitzring bereits verloren, durch einen dummen Fehler seines Teams vergrößerte sich sein Rückstand nun noch mehr.

In den ersten Rennen der neuen Supersport-WM 300 hatte Scott Deroue und MTM HS Kawasaki vieles richtig gemacht. Seit seinem Sieg in Aragón führte der Niederländer die Nachwuchsserie an, auch in den darauf folgenden Rennen war er immer stark unterwegs.

Doch nun hat sich sein Team verspekuliert und den WM-Chancen des 21-Jährigen einen herben Dämpfer verpasst: Nach der technischen Abnahme am Donnerstag wurde die von den technischen Kommissaren für legal befundene Schwinge gegen ein modifiziertes Exemplar ausgetauscht.

Doch die Bikes der Top-3, von drei weiteren per Zufall ausgesuchten Piloten sowie das des WM-Leaders werden nach jedem Rennen kontrolliert. Auf dem Lausitzring also auch von Deroue.

Als Strafe wurde Deroue (übrigens auch sein Teamkollege Chris Taylor) nachträglich für das Rennen auf der brandenburgischen Rennstrecke disqualifiziert. Sein Rückstand auf den neuen WM-Leader Mika Perez (Honda) wuchs somit von zwei auf 13 Punkte an.

Übrigens: Die Kawasaki Ninja 300 von Deroue wurde auch nach dem Rennen in Misano überprüft – damals ohne Beanstandung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 4