2020: Yamaha sucht Nachfolger von Cortese und Spies

Von Andreas Gemeinhardt
Der Cup wird mit Yamaha YZF-R3-Bikes ausgetragen

Der Cup wird mit Yamaha YZF-R3-Bikes ausgetragen

Mit dem Yamaha R3 bLU cRU European Cup präsentieren Yamaha Motor Europe, FIM Europe und die Dorna 2020 ein neues Nachwuchs-Programm, das talentierten jungen Fahrern den Weg in die Weltmeisterschaft ebnen soll.

Der Yamaha R3 bLU cRU European Cup wurde als Sprungbrett für junge Piloten, deren Ziel die Motorrad-Weltmeisterschaft ist, in das Leben gerufen. Die neue Nachwuchsrennserie ist für 12- bis 15-Jährige ausgelegt und wird ausschließlich mit Yamaha YZF-R3-Bikes ausgetragen, die sich bereits in der Supersport-WM 300 bewährten.

«Mit dem Yamaha R3 bLU cRU European Cup ermöglichen wir Jugendlichen einen unkomplizierten und kostengünstigen Einstieg in den Straßenrennsport», hält Yamaha Motor Europe Road Racing-Manager Andrea Dosoli fest. «Die 12- bis 15-jährigen Nachwuchspiloten haben dazu die Möglichkeit, im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft anzutreten und sind damit ihren Idolen sehr nah.»

«Die neue Rennserie wird von Yamaha Motor Europe, der Dorna sowie der FIM Europe mit logistischer und technischer Unterstützung von Japan Italy Racing unterstützt», bestätigte Dosoli. «Dies ermöglicht es uns, eine komplett schlüsselfertige Lösung anzubieten, bei der sich die Fahrer ganz auf das Fahren konzentrieren können.»

Martin de Graaff, Präsident der FIM Europe, erklärte außerdem: «Der Yamaha R3 bLU cRU European Cup passt genau in unser Nachwuchs-Förderungsprogramm. Der Cup gibt jungen Fahrern die Möglichkeit, sich auf hohem Niveau vor einer großen Anzahl von Zuschauern und wichtigen Weltmeisterschaftsteams zu behaupten, dies ist ein absoluter Traum. Die FIM Europe möchte sowohl Yamaha Motor Europe als auch der Dorna für diese Engagement danken.»

Für die Saison 2020 wird ein Starterfeld mit 36 Teilnehmern aus der möglichst vielen Nationen der Welt angestrebt. Die Einschreibefrist für die erste Saison des Yamaha R3 bLU cRU European Cups endet am 28. Februar 2020, unter diesem Link ist das aktuelle Einschreibeformular hinterlegt:

LINK ZUM EINSCHREIBEFORMULAR

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6