Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Ian Hutchinson mit MLav Racing zur Tourist Trophy

Von Helmut Ohner
Das Team MLav Racing wird dieses Jahr erstmals am North West 200 und der Tourist Trophy teilnehmen. Als Fahrer wurden der 16-fache TT-Sieger Ian Hutchinson und Mike Browne nominiert.

Mit seinem Fünffach-Sieg bei der Tourist Trophy 2010 schrieb Ian Hutchinson ein neues Kapitel in der über hundertjährigen Geschichte des legendärsten Straßenrennens. Kein Fahrer vor ihm, aber auch nach ihm, gelang dieses denkwürdige Kunststück. Insgesamt hat der Brite 16 TT-Siege auf seinem Konto. Nur Michael Dunlop (29), Joey Dunlop (26), John McGuinness (23) und Seitenwagen- Ass Dave Molyneux (17) waren bislang erfolgreicher als er.

Nach einigen schwerwiegenden Beinbrüchen mit unzähligen Operationen und anschließende langer Rekonvaleszenz kämpfte sich der mittlerweile 45-jährige Ausnahmekönner immer wieder zurück. Nach seinem letzten Sieg im Superstock-Rennen 2017 scheint Hutchy allerdings den Anschluss an die Spitze verloren zu haben. Im Vorjahr blieben dem leidgeprüften Sportler aus der Grafschaft Yorkshire sogar Top-10-Plätze verwehrt.

Als einer von zwei Fahrern von MLav Racing hofft Hutchinson dieses Jahr beim North West 200 und bei der Tourist Trophy zurück auf die Erfolgsspur zu finden. Wie Teambesitzer und MotoGP-Kommentator Michael Laverty während der Übertagung des ersten Trainings zum argentinischen Grand Prix ankündigte, wird die irische Nachwuchshoffnung Mike Browne, der 2023 und 2024 bei der Supertwin-TT bereits zweimal auf dm Podest stand, sein Teamkollege.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5