Formel 1: Ferrari-Teamchef nennt es einen Witz

Gary Johnson für Supersport-TT bei Mar-Train Yamaha

Von Helmut Ohner
Gary Johnson

Gary Johnson

Nachdem er bei Smith Racing trotz seines Erfolges bei der Tourist Trophy durch Guy Martin ersetzt wurde, musste Gary Johnson nicht lange auf einen neuen Vertrag warten.

Erst kürzlich ärgerte sich Gary Johnson, dass er trotz seines vorjährigen TT-Sieges im ersten Lauf der Klasse Supersport für das Team von Smith Racing keinen neuen Vertrag bekam (SPEEDWEEK.com berichtete), sondern Guy Martin der Vorzug gegeben wurde. Der Brite befürchtete, dass er kein aussichtsreiches Team für seine Supersport-Ambitionen bei den Rennen zur Tourist Trophy finden wird.

Doch seine Zweifel waren unbegründet. Als zweiter Fahrer neben seinem jungen Landsmann Dean Harrison wird der zweifache TT-Sieger aus der Grafschaft Lincolnshire für das nordirische Team Mar-Train Racing beim North West 200 und der diesjährigen Tourist Trophy eine Yamaha YZF-R6 steuern.

«Nach meinem Rauswurf habe ich mich an Tim Martin von Mar-Train gewandt, ob er nicht eine Möglichkeit sieht, mir ein Motorrad zur Verfügung zu stellen. Wir sind uns rasch einig geworden», erzählte der 34-Jährige. «Die Yamaha ist in ihrer Klasse eine der schnellsten Motorräder und es wäre fantastisch, wenn ich nach meinen Siegen auf Honda und Triumph mit einer dritten Marke bei der Tourist Trophy siegen könnte.»

«Eigentlich hatte ich nicht vor neben Dean einen weiteren Fahrer in der Supersport-Klasse zu verpflichten, aber als sich die Gelegenheit ergeben hat mit Gary zusammenzuarbeiten, konnte ich mir diese Chance nicht entgehen lassen. Er ist ein netter Junge und durchaus in der Lage auch heuer in dieser Kategorie zu gewinnen», begründete Teambesitzer Tim Martin seinen Entschluss die ursprünglichen Pläne doch noch abzuändern.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Die bittere Wahrheit über die «MotoGP-Familie»

Von Michael Scott
Mit seinem Vorschlag, Verletzungs-Rückkehrer wie Jorge Martin mit einem MotoGP-Bike testen zu lassen, blitzte Aprilia-Rennchef Massimo Rivola bei Ducati ab. Familienfehden hinterlassen Narben. Der Egoismus siegt.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.03., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 26.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 26.03., 06:35, National Geographic
    Kultautos - Die Auto-Retter
  • Mi. 26.03., 07:20, National Geographic
    Kultautos - Die Auto-Retter
  • Mi. 26.03., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 26.03., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 26.03., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 26.03., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 26.03., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 26.03., 16:50, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2603054512 | 4