Doug Lampkin in den Legenden-Stand erhoben

Von Rick Miller
Trial-WM
Multiweltmeister Doug Lampkin

Multiweltmeister Doug Lampkin

Der Trial-Sport wurde in der letzten Dekade von einem Mann geprägt: Doug Lampkin. Der Motorrad-Weltverband FIM ehrte den Briten nun für sein Lebenswerk.

Zwölfmal Einzel-Weltmeister im Trial, siebenmal Outdoor, fünfmal in der Halle lautet die beindruckende Bilanz des 36-jährige Doug Lampkin. Nach 19 Jahren in der Trial-WM hat sich der Brite dieses Jahr endgültig zurückgezogen und konzentriert sich nun ganz auf die SuperEnduro-WM sowie Extrem-Enduro-Veranstaltungen.

FIM-Präsident Vito Ippolito ehrte Lampkin im Rahmen der Weltmeister-Gala in Monaco. Der Multi-Weltmeister war tief bewegt: «Es war mir eine Ehre, zu dieser Gala eingeladen worden zu sein. Ganz besonders, weil ich mich dieses Jahr entschieden habe, mit dem Trial-Sport aufzuhören. Die Gala bietet die besondere Möglichkeit, viele Motorsport-Champions zu treffen.»

Die FIM erklärte Lampkin offiziell zur «Legende». «Und das mit erst 36 Jahren», schmunzelte er. «Obwohl ich 2013 nur ausgewählte Rennen bestreiten werde, wird mir die Arbeit nicht ausgehen, ich habe viele Verpflichtungen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Max Verstappen gegen Lewis Hamilton: FIA versagt

Mathias Brunner
​Viele Fans waren angewidert: Max Verstappen musste nach seiner Attacke gegen Lewis Hamilton die Führung an den Briten zurückgeben, auf Druck der Rennleitung. Die FIA versagt anhaltend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 10.04., 20:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 10.04., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa.. 10.04., 21:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 10.04., 21:50, Motorvision TV
    Belgian Rally Championship
  • Sa.. 10.04., 22:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 10.04., 22:45, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 10.04., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 10.04., 23:15, Motorvision TV
    Silk Way Rally
  • Sa.. 10.04., 23:40, Motorvision TV
    Monza Rally Show 2019
  • So.. 11.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
2DE