In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Cooper Webb (Yamaha) weiter auf Erfolgskurs

Von Thoralf Abgarjan
Cooper Webb gewinnt auch in Anaheim und baut seine Meisterschaftsführung weiter aus

Cooper Webb gewinnt auch in Anaheim und baut seine Meisterschaftsführung weiter aus

In der Westküstenmeisterschaft der Lites-Klasse macht Yamaha-Pilot Cooper Webb derzeit alles richtig. Mit dem Sieg in Anaheim (A3) kann er seine Meisterschaftsführung weiter ausbauen.

Beim ersten Start zum Finale der 250er-Westküstenmeisterschaft in Anaheim (A3) blieb das Startgatter von Husqvarna-Werksfahrer Zach Osborne hängen.

Cooper Webb, der das Finale zu diesem Zeitpunkt anführte, war sauer, als das Rennen mit roter Flagge abgebrochen wurde.

Die Entscheidung der Rennleitung zum Neustart kam zwar spät (das Rennen war bereits 6 Runden gelaufen), aber sie war aus sportlicher Sicht richtig, denn das Startgatter war definitiv defekt, die Chancengleichheit nicht gewährleistet.

Vor dem Restart musste sich Webb zwar erst neu motivieren, aber am Ende setzte er sich gegen seinen Verfolger in der Meisterschaft, Jessy Nelson, durch. 

Der Sieger des letzten Rennens von Oakland, Malcolm Stewart hatte in Anaheim kein Glück. Er stürzte zu Beginn des Finales und wurde im Finale nur 17.

Alle Einzelheiten des 250er-Finales von Anaheim (A3) erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Renn-Stenogramm Anaheim 3:

Start:
Nach dem Neustart gewinnt Jessy Nelson den ´holeshot´ vor Cooper Webb und Zach Osborne. M. Stewart stürzt.

2. Runde:
Nelson führt vor Webb und Osborne.

4. Runde:
Bowers geht am Ende einer Rhythmuspassage spektakulär über den Lenker zu Boden, kann das Rennen aber fortsetzen.

7. Runde:
Plessinger überholt Osborne und erreicht Rang 3.

Noch 7 Runden:
Webb geht an Nelson vorbei in Führung, Bowers rangiert nach seinem Crash auf Platz 16.

Noch 2 Runden:
Webb führt mit 3,3 Sekunden vor Nelson.

Letzte Runde:
Webb gewinnt vor Nelson, Plessinger, Osborne, Bisceglia, McElrath, Hansen und Hill.

Sieger Cooper Webb erklärte nach dem Rennen: «Der Rennabbruch des Finallaufs, bei dem ich in Führung lag, war zuerst eine herbe Enttäuschung, aber dann konnte ich nach dem ´restart´ wieder meinen Rhythmus finden und gewinnen. Ich freue mich, dass mein Buddy Aaron Plessinger auch auf dem Podium steht.»

Ergebnis 5. Lauf zur US-Westküstenmeisterschaft 250cc, Anaheim 3:

1. Cooper Webb, Yamaha
2. Jessy Nelson, KTM
3. Aaron Plessinger, Yamaha
4. Zach Osborne, Husqvarna
5. Matthew Bisceglia, Honda
6. Shane Mcelrath, KTM
7. Joshua Hansen, Kawasaki
8. Justin Hill, KTM
9. Alex Martin, Yamaha
10. Cole Martinez, Yamaha

Zwischenstand US-Westküstenmeisterschaft:

1. Cooper Webb, 111
2. Jessy Nelson, 93
3. Zach Osborne, 87
4. Tyler Bowers, 84

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5