Toller Erfolg für das Stohl-Team in Kanada mit P6

Von Toni Hoffmann
Janis Baumanis erreichte erstmals das Finale

Janis Baumanis erreichte erstmals das Finale

Janis Baumanis qualifiziert sich beim siebten Lauf der Rallycross-Weltmeisterschaft in Kanada erstmals für ein Finale und wird Sechster, Teamchef Manfred Stohl hat mit seiner Mannschaft Grund zum Jubel.

Der siebte Lauf der FIA World Rallycross Championship brachte den RX-Tross erstmals nach Übersee. In der kanadischen Provinz Quebec trafen auf dem Grand Prix Kurs von Trois-Rivieres wieder die weltbesten Rallycrosser aufeinander. Mit dabei so wie im Vorjahr das STARD Team aus Österreich mit dem lettischen Piloten Janis Baumanis, der einen Ford Fiesta zum Einsatz brachte.

In den vier Qualifikationsläufen zeigte Baumanis etwas differente Leistungen und damit auch Resultate. In den Läufen 1 und 3 konnte er mit den Platzierungen 8 und 7 großartig mit der Spitze mithalten, in den Läufen 2 und 4 gab es kleine Startschwierigkeiten, damit hatte man in diesem Weltklassefeld keine Chance entscheidend weiter nach vor zu kommen. Trotzdem qualifizierte sich Baumanis mit der zehnbesten Leistung ziemlich klar für das Semifinale, wo er Sebastian Loeb, Timmy Hansen (beide Peugeot 208), Andreas Bakkerud (Audi S1) Kevin Hansen (Peugeot 208) und Robin Larsson (Ford Fiesta) zum Gegner hatte

Dort hatte Baumanis einen blendenden Start, konnte vom fünften Startplatz aus Kevin Hansen überholen und in der Folge an Andreas Bakkerud und auch an Sebastian Loeb vorbeigehen. Dies bedeutete für den Letten als Zweiter des Halbfinales, sich erstmals für ein Finale zu qualifizieren

Dort macht er einen Blitzstart und erreichte von der Aussenlinie her als Führender die erste Kurve. Dafür erhielt Baumanis vom Veranstalter einen Sonderpreis mit dem Namen Super Charge. Leider sind in der Folge alle weiteren Konkurrenten innen durchgezogen, so dass für Baumanis nur der sechste Finalplatz übrig blieb. Es siegte und das zum vierten Mal in Folge der schwedische Weltmeister Johan Kristoffersson vor Timmy Hansen, Sebastian Loeb, Mattias Ekström, PeterSolberg und eben Janis Baumanis.

STARD Teamchef Manfred Stohl hatte natürlich Grund zum Jubel: «Für Janis und unsere gesamte Mannschaft ist das ein schöner Erfolg und gleichzeitig auch die Anerkennung für das Bemühen, den Wagen immer bestens vorzubereiten und dadurch optimal ins Rennen zu schicken. Für Janis freut es mich besonders, er war heuer schon ein paar Mal knapp am Finale, jetzt hat es endlich geklappt.»

FIA-Rallycross-WM 2018 – 7. Lauf, Trois-Rivières – Resultat Finale

1. Johan Kristoffersson (S) Volkswagen 5.00,190 Min.
2. Timmy Hansen (S) Peugeot + 0,696 Sek.
3. Sébastien Loeb (F) Peugeot + 2,147 Sek.
4.
Mattias Ekström (S) Audi + 3,366 Sek.
5. Petter Solberg (N) Volkswagen + 4,038 Sek.
6. Janis Baumanis (LV) Ford + 9,950 Sek.

Fahrerwertung FIA-Rallycross-WM 2018 (nach 7 von 12 Läufen)

1. Johan Kristoffersson (S) Volkswagen 195 Pkt.
2. Sébastien Loeb (F) Peugeot 140 Pkt.
3. Timmy Hansen (S) Peugeot 140 Pkt.
4. Andreas Bakkerud (N) Audi 139 Pkt.
5. Petter Solberg (N) Volkswagen 139 Pkt.
6. Mattias Ekström (S) Audi 134 Pkt.

Teamwertung FIA-Rallycross-WM 2018 (nach 7 von 12 Läufen)

1. PSRX Volkswagen Sweden 334 Pkt.
2. Team Peugeot Total 280 Pkt.
3. EKS Audi Sport 273 Pkt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11