Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Neuville: «Ich brauche endlich ein gutes Ergebnis»

Von Toni Hoffmann
Auch in Schweden zeigte Thierry Neuville streckenweise der Konkurrenz das Heck

Auch in Schweden zeigte Thierry Neuville streckenweise der Konkurrenz das Heck

Im französischen Magazin «Autohebdo» nahm Thierry Neuville zu seinen Missgeschicken bei den beiden ersten Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft in Monte Carlo und in Schweden Stellung.

Sowohl beim Saisonauftakt in den französischen Alpen als auch beim zweiten WM-Lauf im winterlichen Schweden war der Vizechampion Thierry Neuville im Hyundai i20 Coupé WRC auf klarem Siegeskurs. Sowohl bei der 85. Rallye Monte Carlo als auch in Schweden machte die letzte Prüfung am Samstag wegen eines Fahrfehlers alle Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg zunichte.

Neuville hat aber mit seiner anfänglichen Dominanz das Potenzial des Hyundai i20 Coupé WRC aufgedeckt und damit das Auto zu einem Favoriten gemacht. Seinen ersten Jahressieg erzielte Neuville bei der Legend Boucles de Bastogne, einer Rallye für historische Fahrzeuge in seiner belgischen Heimat, im Porsche Carrera RS.

«Ich denke, wir haben gezeigt, dass wir siegfähig sind. Jetzt müssen wir das auch endlich bestätigen. Wir müssen endlich ein gutes Ergebnis erzielen», führt Neuville an. «Und das wollen wir in Mexiko. Wegen unseres Pechs haben wir dort auf Schotter eine gute Startposition am ersten Tag. Und das kann vielleicht sehr wichtig sein. Hierfür werden wir einen weiteren Test absolvieren. Der ist sehr wichtig, denn in Mexiko haben wir ganz andere Bedingungen, auch wegen der Höhe. Ich denke, wir werden konkurrenzfähig sein, aber es bleibt abzuwarten, ob wir auch so stark wie bei den ersten beiden Läufen sein werden. Wir müssen warten, inwieweit wir unser wirkliches Potenzial dann auch zeigen können.»

Im letzten Jahr hatte Neuville in Mexiko wenig Glück. Erst warf ihn ein Aufhängungsschaden am Hyundai 20 WRC ziemlich zurück, später schied er nach einem Unfall aus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 30.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
» zum TV-Programm
5