Toyota Yaris WRC - die ersten 1.000 km

Von Toni Hoffmann
Eine Version des Toyota Yaris WRC im Test

Eine Version des Toyota Yaris WRC im Test

Der Toyota-Sportchef Tommi Mäkinen selbst hat die ersten Testkilometer im neuen Toyota Yaris WRC absolviert, mit dem der weltgrößte Automobilhersteller in die Rallye-Weltmeisterschaft 2017 zurückkehren wird.

Tommi Mäkinen, der Sportchef von Toyota-Motorsport, ließ es sich nehmen. Der vierfache Rallye-Champion setzte sich an den Steuer des Toyota Yaris WRC, der in seinen Hallen von Tommi Mäkinen Racing entwickelt worden ist. Nach Volkswagen und Citroën nahm nun auch der dritte Wettbewerber der Rallye-WM 2017 sein Testprogramm auf.

In der Zeitschrift « Iltasanomat» seiner finnischen Heimat schilderte Mäkinen seinen Eindruck nach den ersten 1.000 Testkilometern, die er zusammen mit seinem Landsmann Juho Hänninen abgespult hat.

«Es ist natürlich ein ganz besonderes Gefühl, zum ersten Mal in einem ganz neuen Auto zu sitzen», erklärte Mäkinen. «Ich denke, dass wir alle überrascht waren, zu sehen, wie alles schon beim ersten Mal so gut lief. Das Auto verhält sich sehr gut. Das Auto läuft bereits seit eineinhalb Wochen. Für uns ist das eine sehr aufregende Zeit. Der zweite Testträger ist bereits schon gebaut und wird in Kürze im Süden Europas getestet.»

Der erste Test erfolgte mitten in Finnland, total abgeschirmt gegen Fotografen und möglichen Rallyefans.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5