Toprak in der MotoGP: Rea kennt die Bedenken

Wird R15-Nachfolger ein Coupé?

Von Oliver Runschke
Der Audi R8C aus 1999

Der Audi R8C aus 1999

Nächster Le Mans Prototyp von Audi erhält wahrscheinlich ein geschlossenes Cockpit.

In einem Interview mit der französischen «Auto Hebdo» deutete Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich an, dass ein Nachfolger des aktuellen Audi R15 TDI nicht mehr ein offener Zweisitzer wird, sondern ein geschlossenes Fahrzeug. Die entgültige Entscheidung über die Karrosserieform eines R15-Nachfolgers würde Audi allerdings vom konkreten Reglement für 2011 abhängig machen, das derzeit noch nicht vorliegt.

Ein geschlossener R15-Nachfolger wäre das zweite Coupé der Ingolstädter an der Sarthe. 1999, im ersten Jahr des Audi-Le Mans-Engagement, baute der legendäre Sportwagendesigner Tony Southgate gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Richard Lloyd bei RTN (Racing Technology Norfolk) in einem Schnellschuss den Audi R8C, eine Coupé Variante des R8R. Nach dem ersten und einzigem Auftritt in Le Mans 1999 verschwand der R8C aber wieder sang und klanglos und der Versenkung.

Dr. Ulrich bestätigte auch nochmals , dass es im kommenden Jahr keine GT1-Version des Audi R8 LMS geben wird. Im nächsten Jahr will sich Audi vorerst auf das Kundensportprojekt mit dem GT3-R8 konzentrieren. 

Die Absage von Audi an die neue GT1-Klasse hatte letztendlich den Weg frei gemacht für die noch nicht bestätigte, aber sichere Zulassung des Maserati MC12 in der GT1-Klasse um eine weitere Saison.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 05.06., 19:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 05.06., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 05.06., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do. 05.06., 21:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 05.06., 22:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 05.06., 23:25, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Do. 05.06., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 06.06., 00:20, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 06.06., 00:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Fr. 06.06., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C0506212013 | 4