Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sergio Garcia gewinnt das Moto3-Junioren-WM-Finale

Von Andreas Gemeinhardt
Honda-Pilot Sergio Garcia aus Spanien triumphierte im letzten Saisonlauf der Moto3-Junioren-WM auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia. Das erste Rennen gewann der Japaner Ai Ogura (Honda).

Im Qualifying zum letzten Saisonevent der Moto3-Junioren-WM gelang dem 15-jährigen Japaner Yuki Kunii (Honda) in Valencia die Bestzeit. Makar Yurchenko (RUS/Husqvarna) landete auf dem zweiten Startplatz vor Ai Ogura (J/Honda), Davide Pizzoli (I/Honda) und Raúl Fernández (E/KTM).

Nach dem Qualifying wurde offiziell bestätigt, dass der italienische Honda-Pilot Manuel Pagliani auf dem Circuit Ricardo Tormo nicht an den Rennen teilnehmen wird und damit stand Raúl Fernández bereits am Samstagabend als der neue Moto3-Junioren-Weltmeister des Jahres 2018 fest.

Im ersten Rennen lieferten sich zunächst acht Piloten einen verbissenen Kampf um die Podiumsplätze. Nachdem Yurchenko und Kunii gestürzt waren, feierte Ai Ogura seinen ersten Sieg in der Moto3 Junioren-WM. Jeremy Alcoba (E/Honda) wurde Zweiter vor Raúl Fernández, Aleix Viu (E/Honda), Sergio Garcia (E/Honda) und dem frisch gebackenen GP-Sieger Can Öncü (TR/KTM).

Der zweite Lauf wurde in der 16. von 18 Runden aufgrund eines Unfalls abgebrochen. Gewertet wurde der Stand nach Runde 15 und zu diesem Zeitpunkt führte Garcia vor Ogura, Oncü, Fernández, Kunii, Alcoba, Vietti, Yamanaka und Yurchenko. Der Österreicher Maximilian Kofler belegte im ersten Lauf den zehnten Platz und beendete den Finallauf auf dem 12. Rang.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5