Nach Sturz-Drama: So geht es Noah Dettwiler

Karel Hanika (5.): «Wildcard-Einsätze in WM möglich»

Von Jordi Gutiérrez
Karel Hanika

Karel Hanika

Im Team Freudenberg Racing erhält der ehemalige GP-Pilot Karel Hanika eine zweite Chance, die er auch nutzen will. Beim Lauf der Junioren-WM in Albacete erreichte er Platz 5.

Nachdem Karel Hanika im Moto3-WM-Team Platinum Bay-Real Estate Team durch Danny Webb ersetzt wurde, erhält er im deutschen Team Freudenberg Racing eine neue Chance in der Junioren-WM. Bei seinem ersten Rennwochenende in Albacete sicherte der KTM-Pilot einen soliden fünften Rang von Startplatz 5 aus.

«Ich denke, es ist eine gute Möglichkeit für mich, mit diesem Bike und diesem Team hier anzutreten. Ich will meiner Familie, meinem Team und den Leuten danken, die mich unterstützt haben. An diesem Wochenende haben wir bewiesen, dass ich kein komplett verblödeter Fahrer bin, wir können noch immer gute Resultate erzielen. Es war ein gutes Wochenende, aber im Rennen hatte ich durch meinen Fahrstil Probleme, denn ich habe meinen Hinterreifen zerstört», räumte der 20-jährige Tscheche im Gespräch mit SPEEDWEEK.com ein.

«In den letzten fünf Runden konnte ich das Gas daher nicht mehr genauso aufziehen und nicht mehr mit den Führenden mithalten. Das ist keine Ausrede. Das war meine Schuld und lag an meinem Fahrstil. Mit der KTM war ich schon im letzten Jahr unterwegs, aber danach fuhr ich sieben oder acht Monate eine Mahindra, also braucht das noch etwas mehr Zeit. Das ist aber keine Ausrede. Doch immerhin konnte ich zeigen, dass ich mit Dalla Porta mithalten kann, der auch in der Weltmeisterschaft in der Führungsgruppe mitfahren kann.»

Wie geht es nun für Hanika weiter? «Mein Plan ist es, diese Saison mit dem Freudenberg-Team abzuschließen, aber es ist noch nicht sicher. Die Teilnahme am nächsten Rennwochenende in Portimão ist hingegen fix. Auch Wildcard-Einsätze in der Weltmeisterschaft sind möglich.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Nachrichtensperre, Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 28.10., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 28.10., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 28.10., 11:10, WDR Fernsehen
    Mittendrin - Flughafen Frankfurt
  • Di. 28.10., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 28.10., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 28.10., 13:20, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 28.10., 13:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 28.10., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 28.10., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 28.10., 15:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2810054513 | 9