Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

30 Jahre DTM: Mika Häkkinens erster Sieg

Einen schöneren Ort für seinen ersten DTM-Sieg hätte sich Mika Häkkinen kaum aussuchen können.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Spa, die legendäre Berg- und Talbahn in den belgischen Ardennen, der Ort, wo dem "Fliegenden Finnen" 2000 eines der spektakulärsten Überholmanöver der Formel-1-Geschichte gelungen war, als er beim Überrunden von Ricardo Zonta auch Michael Schumacher überrumpelte.

Werbung

Werbung

Am 15. Mai 2005 fuhr Mika Häkkinen in Spa sein drittes DTM-Rennen – und schloss mit seinem Sieg eine außergewöhnliche Woche perfekt ab. Nicht nur, dass er am Tag zuvor bereits seine erste Pole-Position in der DTM geholt hatte. Am Donnerstag vor dem Rennen war er zum zweiten Mal Vater geworden.

"Das ist eine unglaubliche Woche für mich. Alles ist fantastisch", gab Häkkinen seinerzeit den Journalisten zu Protokoll, nachdem er in seiner Mercedes C-Classe zwar das Startduell gegen Audi-Pilot Mattias Ekström verloren, diesen dann aber mit einer fahrerischen Glanzleistung und dank zwei perfekter Boxenstopps auf Platz zwei verwiesen hatte. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister war in Rekordzeit in der DTM angekommen.

Fast auf den Tag genau ein halbes Jahr zuvor hatte Häkkinen mit der Bekanntgabe seines Comebacks bei der traditionellen Mercedes-Benz-Feier "Stars and Cars" vor 30.000 überraschten Fans für einen Paukenschlag gesorgt. "Ich habe immer versucht, nicht mehr an den Rennsport zu denken, daran, dass dieser Sport mein Leben ist. Dann kam ich an den Punkt, es doch wieder zu versuchen, weil es in meinem Herzen, in meinem Blut liegt. Ich hatte viele andere Ideen, aber nichts hat mich so gefesselt wie der Motorsport", begründete Häkkinen, warum er drei Jahre nach seinem Abschied aus der Formel 1 in den Rennzirkus zurückkehrte. Vor allem sollte sein Sohn Hugo, der damals schon mit einem Modell eines Mercedes-DTM-Autos mit dem Schriftzug Mika spielte, seinen Papa nochmal Rennen fahren sehen.

Werbung

Werbung

In der DTM wurde Häkkinen sofort zum Publikumsliebling – und benötigte kaum Anlaufzeit. Schon im zweiten Rennen auf dem Lausitzring stand der Formel-1-Champion von 1998 und 1999 und 20-malige GP-Sieger als Dritter erstmals auf dem Podium. In Spa folgten dann die Pole und der erste Sieg. Doch auch Häkkinen bekam die hohe Leistungsdichte in der DTM recht schnell zu spüren.

TV-Programm

2005 reichte es nur noch zu einem weiteren Podiumsresultat mit Platz zwei in Istanbul. 2006 sprangen zwei dritte und ein zweiter Platz für den sympathischen Finnen heraus. Erst 2007 gelang ihm noch zwei weitere Male der Sprung nach ganz oben –auf dem Lausitzring und in Mugello. Nach insgesamt 31 DTM-Rennen ging Mika Häkkinen zum Leidwesen seiner vielen Fans zum zweiten Mal in den motorsportlichen Ruhestand.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

145

2

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

124

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

123

4

Thomas Preining

Manthey

117

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

94

6

Arjun Maini

HRT Ford Racing

94

7

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

91

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

75

10

Mirko Bortolotti

TGI Team by GRT

73

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • Demnächst

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  3. Demnächst

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien