Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. FIA WEC
  6. /
  7. News
Werbung
Rebellion fährt erstmals mit Turbo-Power
Erster Test für den Rebellion R-One mit Dominik Kraihamer am Donnerstag in Le Castellet mit dem neuen Turbomotor von AER.
FIA WEC
Werbung
Werbung
Rebellion Racing hat am Mittwoch in Le Castellet kurz vor dem Le-Mans-Testtag (31. Mai) den ersten Test mit dem R-One mit dem neuem Turbomotor von AER gefahren. Das anglo-schweizer-Team musste die ersten beiden Läufe der Sportwagen-WM FIA WEC auslassen, nachdem man sich sehr spät für den Wechsel von Toyota-Motoren auf Triebwerke der britischen Motorenfirma AER entschieden hat. Aufgrund der Modifikationen am von Oreca gebauten Chassis konnte Rebellion erst jetzt in das Testprogramm starten.
Werbung
Werbung
Rebellion verwendet den V8-Turbo, den auch ByKolles, das einzige andere Privatteam in der LMP1-Klasse der FIA WEC einsetzt. Rebellion musste sich einen neuen Motorenpartner suchen nachdem Toyota das Programm mit dem LMP1-Kundenmotor eingestellt hatte. Die für den Turbo-V8 technische überarbeitete Version des R-One hat eine deutlich nach hinten gesetzte Lufthutze über dem Cockpit und trägt nun eine Entlüftung auf den Seitenkästen. Am Donnerstag waren bei Rebellion Dominik Kraihamer, LMP1-Neuzugang Alexandre Imperatori und Mathias Beche im Einsatz. Daniel Abt, der in Le Mans erstmals in einem LMP1 startet, Nick Heidfeld und Nico Prost, die alle Drei an diesem Wochenende in der Formel E antreten, werden den R-One vor dem Le-Mans-Testtag in der kommenden Woche offenbar nochmals kurz testen. Gerüchte, Rebellion Racing könnte seinen Start bei den 24h von Le Mans noch kurzfristig absagen, verneinte das Team und bekräftigte bei den 24h mit beiden LMP1 am Start zu stehen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • FIA WEC
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien