Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Damon Hill enthüllt: Ferrari-Offerte abgelehnt – wegen Michael Schumacher

Es hat ein paar Jährchen gedauert, nun enthüllt der Engländer Damon Hill: «Es gab Gespräche mit Ferrari-Teamchef Jean Todt. Aber er wollte, dass ich zweite Geige spiele neben Michael Schumacher.»

Werbung

TV-Programm

Werbung

Vor kurzem war der frühere Formel-1-Fahrer Damon Hill (65) zu Gast beim Podcast Stay on Track, wo sein frühere Pistengegner Johnny Herbert als Co-Gastgeber arbeitet.

Werbung

Werbung

Der Engländer Herbert fragte dabei seinen Landsmann, ob er, Damon, jemals für Ferrari gefahren wäre. Hill – 22-facher GP-Sieger und Weltmeister 1996 – antwortete: «Ich kann mir schon vorstellen, dass es da eine Möglichkeit gegeben hätte. Ich hatte eine ganz fundamentale Regel: Ich will im besten Auto sitzen, mit den besten Erfolgschancen. Wenn der Ferrari also eines der besten Autos gewesen wäre, dann …»

Bevor die Hörer des Podcasts ein Schnappatmung verfielen, legte Hill nach: «Nun, ich habe abgelehnt. Ich brauchte damals dringend ein Cockpit, und Ferrari-Teamchef Jean Todt meinte, ich solle doch mal vorbeikommen und mit ihm reden, dann könnten wir das Ganze bequatschen, ganz unverbindlich.»

«Also bin ich nach Italien gefahren und habe ihn in einem Haus getroffen. Er sagte zu mir: ‚Du müsstest die Nummer 2 sein hinter Michael.‘»

Werbung

Werbung

«Also habe ich das grosszügiges Angebot abgelehnt. Für mich war das ein Angebot, das ich ausschlagen musste. Vielleicht hätte ich das rückblickend tun sollen, vielleicht hätte ich wirklich zu Ferrari gehen sollen.»

TV-Programm

«Wie dem auch sei – es spielt keine Rolle mehr, denn jemand hat Jean Todt das vor Jahren gefragt, ob es dieses Angebot gab, und er hat bestritten, dass ich jemals mit ihm gesprochen habe. Also muss ich das wohl geträumt haben!»

Hill zog für 1997 nicht zu Ferrari, sondern zum Arrows-Rennstall.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  1. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  5. Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.