Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kimi Räikkönen: «Das war der Schlüssel zum Erfolg»
Ferrari-Star Kimi Räikkönen stellte nach seinem Sieg in Austin gleich klar: «Das verändert mein Leben kein Bisschen.» Der Finne schilderte auch, wie der Triumph beim viertletzten Kräftemessen der Saison zustande kam.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Kimi Räikkönen durfte in Austin endlich wieder aufs Siegertreppchen steigen – mehr als fünf Jahre nach seinem letzten Sieg, den der Weltmeister von 2007 zum Auftakt der Saison 2013 in Melbourne eingefahren hatte. Diesmal setzte sich der Iceman dank eines guten Starts und einem langen ersten Stint auf den ultraweichen Reifen gegen die Konkurrenz durch – und erklärte hinterher gleich trocken: "Das ändert mein Leben kein Bisschen. Ich bin glücklich, dass wir hier den Sieg geholt haben, aber auf mich hat das keinen Einfluss."
Werbung
Werbung
"Am stärksten ändert sich wohl die Art und Weise, wie die Leute mich sehen, aber das kümmert mich nur wenig", betonte der GP-Routinier, der am vergangenen Mittwoch seinen 39. Geburtstag hatte feiern dürfen. Und mit Blick auf die Team-Wertung, in der es enger zugeht als in der Fahrer-WM, beteuerte er: "Das war diesmal unser bestes Ergebnis, aber ich wäre auch mit dem zweiten oder dritten Platz nicht zu unglücklich gewesen, denn ich weiss, dass ich immer mein Bestes gebe." Und wie kam der Sieg zustande? Kimi dazu: "Der lange erste Stint auf den ultraweichen Reifen und der Start waren der Schlüssel zum Erfolg. Wir hatten den Speed und ich war ziemlich zuversichtlich, dass wir diesbezüglich gut aufgestellt waren, aber wir wussten nicht, wie die Reifen halten würden, denn weder am Freitag noch am Samstagmorgen konnten wir diese ausprobieren. Dennoch hatte ich nach dem guten Training am Samstag das Gefühl, dass es gut gehen würde." "Es war aber ein schwieriges Rennen", fügte der 21-fache GP-Sieger eilends an. "Nach dem Stopp habe ich versucht, meine Reifen so gut wie möglich zu schonen. Ich sah Max Verstappen im Rückspiegel und er holte auf. Zehn Runden vor dem Fallen der Zielflagge war ich sicherlich nicht der glücklichste Pilot auf der Piste. Je näher ich dem Ziel kam, desto näher rückten mir die Gegner auf die Pelle, aber ich wusste, dass es nicht einfach für sie werden würde."
Werbung
Werbung
"Auf dieser Strecke kann man zwar gut an einen Gegner heranfahren, aber das Überholen ist noch einmal eine ganz andere Geschichte", stellte Räikkönen klar. "Selbst mit den gleichen Reifen ist es schwierig, an einem Gegner vorbeizuziehen. Aber das war ein grossartiges Rennen und ich bin glücklich damit. Es war schön, die finnische Nationalhymne wieder einmal als Sieger zu hören. Und das wollen wir in jedem Rennen erreichen. Wir werden das nächste Wochenende in Mexiko also genau gleich angehen und versuchen, dort wieder das bestmögliche Ergebnis einzufahren."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien