Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Valtteri Bottas: Mercedes vielleicht doch ohne DAS
​Lange hiess es, Mercedes wolle die neue Wunderlenkung DAS (dual axis steering) in Australien unbedingt einsetzen, Protestdrohungen der Rivalen zum Trotz. Gemäss Valtteri Bottas ist das nicht so sicher.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Zähneknirschen wegen der FIA und Ferrari FIA und Ferrari, Angst vor dem Coronavirus, ach ja, und dann haben wir noch DAS, das "dual axis system", die Wunderlenkung von Mercedes, mit der die Weltmeister bei den Wintertests in Spanien die Konkurrenz kalt erwischt haben. Indem Lewis Hamilton und Valtteri Bottas das Lenkrad zu sich ziehen oder von sich wegdrücken, verstellen sie die Spur an der Vorderachse. Mit dieser Spurveränderung kann die Temperatur der Vorderreifen besser gesteuert werden, vor allem in heiklen Aufwärmphasen, etwa nach dem Einsatz eines Safety-Cars oder vor einer Quali-Runde.
Werbung
Werbung
Die Mercedes-Techniker hätten DAS nie zur Rennreife gebracht, gäbe es kein grünes Licht der FIA-Regelhüter. Aber das Reglement der Formel 1 ist oft Auslegungssache. Wir hatten früher Situationen, in welcher die verschiedenen Fachleute und Gremien eine technische Neuerung unterschiedlich eingeschätzt haben – FIA-Techniker, Rennkommissare, Berufungsgericht. Wird ein Team in Australien gegen Mercedes protestieren, dann dürfte es so argumentieren: Der Sinn der Lenkung besteht in einem Richtungswechsel. Der passiert aber nicht, wenn lediglich die Spur verändert wird. Gegenargument – eine Lenkung hat immer ein gewisses Spiel, nicht jede Bewegung verändert automatisch die Fahrtrichtung. Mercedes will sich den Wettbewerbsvorteil durch DAS nicht nehmen lassen und glaubt, mit der Einwilligung der FIA ein starkes Argument zu haben. In den letzten Tagen hat sich verdichtet: Setzt Mercedes DAS ein, dann wird die Konkurrenz protestieren, allen voran Red Bull Racing und Ferrari. Der Finne Valtteri Bottas – in Melbourne mit einem neuen Helm in Australien-Farben unterwegs – sagt zum heiklen Thema: "An sich war geplant, DAS hier einzusetzen. Wir versprechen uns davon einen Vorteil, also wieso sollten wir darauf verzichten?" Aber der Australien-Sieger von 2019 schränkt ein: "Letztlich muss das Team entscheiden, ob der Einsatz von DAS ein Risiko bedeutet. Wenn man zum Schluss kommt, dass ein Protest nicht zu vermeiden wäre, dann werden wir es halt nicht einsetzen. Ein Drama wäre das nicht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  5. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien